Direkt zum Hauptbereich

Abenteuer Garten

Wie ich bereits erwähnte, bin ich neu in der Gartenszene. Wenn ich auf der Terrasse sitze, beobachte ich alles, was in und um meinen Garten herum passiert.

Und am Wochenende war einiges los - das kann ich Euch sagen!!

Unter dem Stichwort "Fressen und gefressen werden" habe ich im Unkraut eine riesige Spinne entdeckt. Sie war wohl gerade dabei in ihrer Speisekammer Inventur zu machen. Da hab ich sie dann auch lieber in Ruhe gelassen....
Spinne mit Vorrat

Dann lieferten sich auf der Terrasse eine Spinne und ein anderes Insekt einen Kampf auf Leben und Tod.
zuerst umkreisen sich die Kontrahenten
Angriff!
Die Spinne hat übrigens verloren und wurde vom Gegner verschleppt.


Dann fangen unsere Sonnenblumen so langsam an zu blühen. Zwei Sonnenblumen öffnen bereits ihre Blüten.
aufblühende Sonnenblume
die restlichen sind noch geschlossen


Nachdem am Samstag alle Kornfelder abgeerntet wurden, haben am Sonntag den ganzen Tag lang zwei Schatzsucher auf den Feldern nach Reichtümern gesucht. Ob die was Spannendes gefunden haben? Ich bezweifle es.
Schatzsucher auf den Feldern
Schatzsucher auf den Feldern

Sonntag Nachmittag stieg dann im Nachbarort eine riesige Rauchsäule in den Himmel. Die Notruf-Sirenen liefen auf Hochtouren.
dunkler Rauch, der in den Himmel aufsteigt
scheinbar wird der Brand gelöscht
um dann aber doch wieder mit voller Kraft loszulegen
Recherchen im Internet haben ergeben, dass es auf dem Gelände einer leerstehenden Fabrikruine gebrannt hat. Zum Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen.
Die Rauchentwicklung war wohl so stark, dass der Bahnverkehr in beide Richtungen vorübergehend ausgesetzt werden musste.


Und auf unserem Rollrasen sprießen immer wieder kleine weiße Pilze aus dem Boden. Nach Rücksprache mit dem Gärtner ist das normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Die Pilze kommen daher, weil Rollrasen anfangs viel gewässert werden muss. Da fühlen sich die Pilze wohl. Sobald man weniger wässert, verschwinden auch die Pilze.
Für uns kein Problem, da die Pilze nur nachts wachsen. Tagsüber, bei Sonnenschein, gehen die alle ein und sind wie von Zauberhand schnell verschwunden.
kleine weiße Pilze
Ich muss ja sagen: lieber Pilze als Disteln. Die tun nicht so weh beim Barfußlaufen.


Ach ja. Den Rasen habe ich übrigens auch gemäht. Das ist aber zum Glück kein Abenteuer.
Rasenmähen

Zum Abschluss des Wochenendes hatte der Himmel noch eine kleine Überraschung parat. Eine Wolkenformation, die irgendwie an ein Herz erinnerte.
herzige Wolkenformation
Das war es dann aber auch schon mit den ganzen Abenteuern in und um unseren Garten.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was