Direkt zum Hauptbereich

Es weihnachtet mit Iris Folding

Für die einen kommt Weihnachten immer total plötzlich.
Die anderen sind seit Juli darauf vorbereitet.

Ich zähle mich zu keiner der beiden Gruppen, muss aber jetzt, Anfang November, mal langsam mit den Weihnachtskarten anfangen.

Wie ich bereits im Interview "einfachgefragt - einfachgeantwortet" sagte, überlege ich mir jedes Jahr für meine Karten ein Thema.
2014 stand ganz im Zeichen von Fadengrafik. Da mein Karten-Jahr immer mit der Weihnachtssaison beginnt, habe ich mir bereits ein neues Thema für 2015 überlegt: Iris Folding.
Die Weihnachtskarten von 2013 kannst Du Dir hier ansehen.


Wer einmal kurz bei Tante-Goole die Bildersuche nach Iris Folding durchforstet, sieht, was gemeint ist.

Kurz zusammengefasst läuft Iris Folding so ab:
- man sucht sich eine zum Thema passende Vorlage
- schneidet mit einem Cutter die Vorlage aus einem Karton aus
- und klebt auf die Innenseite des Kartons farbiges Papier
- hierbei hält man sich jedoch an die auf der Vorlage gegebene Reihenfolge
- in die Mitte (=Iris; daher auch der Name) wird eine bunte Bastelfolie geklebt

Man klebt also reihum gefaltetes Papier, bis in der Mitte nur noch ein kleines Loch bleibt. Iris Folding heißt soviel wie Iris Falten.

Es ist ähnlich wie Malen nach Zahlen - nur mit gefaltetem Papier.

Benötigtes Material:
  • eine passende Vorlage für Iris Folding (es gibt viele wunderschöne kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken - mein Beispiel ist von Circleofcrafters.com)
  • eine geeignete Bastelunterlage (damit man mit dem Cutter keine schönen Muster in den Esstisch ritzt)
  • einen Cutter
  • eine Klappkarte, aus der man mit dem Cutter die Vorlage ausschneidet
  • einfarbigen Bastelkarton, der dann auf die Innenseite der Karte geklebt wird
  • buntes Papier (am besten Origami-Papier, man kann aber auch jedes andere Papier verwenden. Geschenkpapier übrigens auch!)
  • eine Schere
  • Tesafilm oder Klebe-Roller
  • Klebstoff
  • bunte Klebefolie für die Iris
Für die Weihnachtskarten werde ich keine eigenen Klappkarten basteln. Vielmehr habe ich letztes Jahr bei Tchibo im Sale schöne Weihnachtskarten mit passenden Umschlägen gekauft.
Kartenrohlinge für meine Iris Folding Karten
Schritt 1:
Die Vorlage ausdrucken. Ich habe eine Iris Folding Vorlage von Circleofcrafters.com verwendet. Die ist kostenlos und für private Zwecke geeignet. Diese habe ich ausgedruckt.
Vorlage für Iris Falten ausdrucken
Schritt 2:
Das Motiv wird aus der Vorlage ausgeschnitten und auf die gewünschte Stelle der Karte gelegt.
Motiv ausschneiden und auf Karte auflegen
Schritt 3:
Mit dem Cutter das Motiv ausschneiden. Hierfür unbedingt eine passende Unterlage verwenden, sonst ritzt man die Motive in den Esstisch.
Motiv mit dem Cutter aus der Karte schneiden
Schritt 4:
Auf der Vorlage steht meistens, wie viele unterschiedliche Papierfarben man benötigt. In meinem Fall 4 (Pattern Color A, B, C, D)
Entsprechend legt man vier farbige Papiere bereit. Ich habe Origami-Papier verwendet, da es auch schön gemustert ist. Außerdem hab ich so viel davon. ;)

Entlang der Nummerierung auf der Vorlage werden nun die Papier zu kleinen Streifen gefaltet und reihum geklebt. Man fängt bei 1 an, dann 2, dann 3 etc.

Das sieht dann so aus. Wie man in meinem Beispiel sieht, habe ich Nr. 1-15 bereits geklebt. Es sind also nur noch 16-19 zu kleben. Das macht man auch in genau der Reihenfolge. 16, 17, 18, 19.
entlang der Nummerierung werden rundherum bunte Papierstreifen geklebt
Schritt 5:
Wenn man alle Streifen geklebt hat, bleibt am Ende immer ein kleines Loch übrig. Das ist die Iris.
kleines Loch bleibt in der Mitte übrig = Iris
Von der Vorderseite sieht die Weihnachtskarte jetzt so aus:
fertig geklebte Weihnachtskarte
In die Iris wird meistens eine bunte, glänzende Folie geklebt. Zum Glück habe ich auch davon genug zu Hause *hust. Ich habe mich für Gold entschieden.
Hierfür habe ich einfach ein kleines Stück auf den Bastelkarton geklebt, den ich dann wiederum auf die Innenseite der Karte kleben werde.
Bastelkarton mit goldener Folie beklebt. Diese wird dann die Iris
Schritt 6:
Der Bastelkarton mit aufgeklebter Iris wird nun in die Innenseite der Klappkarte geklebt.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte das Loch nun verschwunden sein und stattdessen die goldene Bastelfolie glänzen.

Schritt 7:
DEKO!
Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Passend zur goldenen Iris-Folie habe ich mich für goldene Sterne entschieden.
Detailansicht des gefalteten Weihnachtsbaumes
Schritt 8:
Die fertige Karte bewundern und freuen! Tadaaaa!


Toll - von meiner ersten Karte mit dieser Technik bin ich selbst ganz überrascht. Es ging wirklich ganz flott und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und jetzt ab damit zu Pamelopee.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was