Direkt zum Hauptbereich

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Also ich bin mir nicht sicher.
Überhaupt nicht.
Gar nicht.

Irgendwie gefällts mir einfach nicht.


Worum gehts? Um mein Projekt "Seidenstraße".

Vor einigen Wochen habe ich mir einen Strang 100% Maulbeerseide beim Lieblingsstück gekauft.
Ich hab den Strang gesehen und MUSSTE ihn einfach haben. So weich, so glänzend, so fließend, so schön. Der hat ganz, ganz laut meinen Namen gerufen.

Strang Maulbeerseide
Es hat auch nicht lange gedauert, da habe ich ihn mit der Hand gewickelt.

Eine passende Anleitung war auch schnell gefunden:
Savannah Stroll von Drops
(kostenlose Anleitung)

Die anderen Projekte aus Maulbeerseide sahen alle toll aus.
Voller Elan hab ich mich also an die Arbeit gemacht.


In der Anleitung wird auf die Nadelstärke 3,0 verwiesen. Da ich aber eine sehr feste Strickerin bin, habe ich eine 3,75 verwendet.
Wahrscheinlich ein grober Fehler.

Der Maschenanschlag war fix gemacht.


Obwohl man das Gefühl hat, auf der Stelle zu stricken (das Garn ist wirklich sehr, sehr dünn), habe ich tapfer weitergemacht.




Die Anleitung ist ein bisschen seltsam. Man strickt den Schal in zwei Hälften von außen nach Innen. In der Mitte wird dann zusammengenäht.
Wahrscheinlich, weil der Autor der Anleitung keine große Lust hatte, die Charts quasi einmal umzudrehen.
Hätte ich auch selbst machen können, ich wollte bei dem tollen Garn aber kein Risiko eingehen.
Also hab ich mich brav an die Anleitung gehalten und erst eine Hälfte gestrickt.

Als ich am Ende der ersten Hälfte angekommen war (also in der Mitte des Schals) hab ich gemerkt, dass sich das Garn unten am Anfang des Schals ganz komisch "aufgeflust" hat.
Es hat seinen seidigen Glanz verloren und stattdessen einen seltsamen Grauschleier entwickelt.

Komisch, dachte ich mir.
Wird aber wahrscheinlich besser, wenn man den Schal wäscht und spannt.

Also habe ich die Maschen der ersten Hälfte auf einen Wollfaden stillgelegt und das gute Stück gewaschen.
Natürlich bei Handwäsche - ich wollte kein Risiko eingehen.
Und ich habe lange im Internet gegoogelt - da steht überall, dass man Seide nie länger als 3 Minuten einweichen darf. Daran habe ich mich auch gehalten.

Handwäsche - nicht länger als 3 Minuten einweichen - danch den Schal auf ein Handtuch gelegt und eingerollt.
Wieder ausgerollt und auf dem Handtuch auf einer Matratze gespannt.
Das sah dann so aus:


Ich habe keine professionellen Blocking-Stäbe. Aber darum ging es mir auch gar nicht - ich wollte nur sehen, ob die Seide den Grauschleier verloren hat.

Am nächsten Tag habe ich mir das Ergebnis angesehen.
Leider blieb der Grauschleier.
Leider ist der Glanz der Seide nicht zurückgekommen.
Leider ist die Seide nach wie vor "aufgeflust".

Seht Ihr das auch?







Da stelle ich mir die Frage: was habe ich falsch gemacht? Am Waschen kann es nicht liegen, denn der Grauschleier war schon vor dem Waschen da.
Ich habe wahrscheinlich eine zu große Nadelstärke genommen. Darum wirkt meine Schal-Hälfte so sehr löchrig. Ok.
Aber warum "flust" das Material so auf? Warum verliert es seinen Glanz?
Was habe ich denn falsch gemacht?

Ich habe mich kurzzeitig dazu motivieren können, auch die zweite Hälfte des Schals zu beginnen. Die Motivation habe ich aber ganz schnell verloren.

Der Mann sagte, dass er den Schal nicht so toll finden würde (sein Originalton war ein bisschen deutlicher).
Frau Jetztkochtsieauchnoch und Frau S. waren ebenfalls ein wenig verhalten. Ich bin ja froh um so viel Ehrlichkeit, denn das bestärkt mich in meiner Meinung.

Es ist einfach nicht meins. Frau S sagte dann, dass der Schal gar nicht meine Farbe wäre. Ich würde bisschen krank und blass damit aussehen. Und bei Frau S kann man sich absolut darauf verlassen! (Danke Dir!!)

Also bleibt die erste Hälfte des Schals jetzt erstmal so wie sie ist - alleine. Es kommt keine zweite Hälfte dazu.
Aufribbeln werde ich aber nicht, vielleicht begegnet mir irgendwann ein Zauberrezept, wie man stumpfe Seide wieder glänzend bekommt.

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr, sehr dankbar!

Und liebe Petra vom Lieblingsstück: das ist keine Kritik an Dir, dem Garn oder sonst was. Ich werde auch weiterhin fleißig Wolle bei Dir kaufen! Du kannst ja nix dafür. <3

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was