Direkt zum Hauptbereich

feinmotorische Geschenke für den Mini-Me

Der Mini-Me ist mittlerweile geboren.
Und ja, er hält mich ganz schön auf Trab.

Schlafen? Was war das noch gleich? Achso stimmt, das war das, was ich bis zum Ende der Schwangerschaft noch machen konnte. Seit knapp einem Monat nicht mehr.

Aber natürlich bin ich ganz in Love, mit dem kleinen Mann.

Viele liebe Menschen haben an ihn gedacht und ihm und uns ihre Glückwünsche übermittelt.
Karten, Kuscheltiere, Spielzeug, Kirschkernkissen, Bücher, Strampler, Schnuller, Söckchen, Schuhe, eine Tigerente, ein Buch, eine Hose für den Kleinen, Pflegeprodukte für den Mini-Me und mich, ein herrlich kreischend buntes Baby-Fitness (von Frau Jetztkochtsie - der Mini-Me liebt es!!) und kein einziges Amigurumi (danke dafür!).

Bestimmt habe ich einige Sachen in der obigen Aufzählung vergessen. Ich schiebe es auf den Schlafmangel - man möge es mir nachsehen.

Einige haben für den Mini-Me sogar auch etwas selbstgemacht.
Gehäkeltes
Gestricktes
Gebasteltes


Diese feinmotorischen Kunstwerke möchte ich Euch gerne zeigen.
Die Reihenfolge richtet sich übrigens alphabetisch aufsteigend nach den Vornamen der Künstler - sie gibt keinen Beliebtheitswert wider. :)

Frau Jazzfisch hat einen Strampler mit Elefanten gestrickt.
Da musste ich sofort an das Dschungelbuch mit der Elefantenparade denken.
Ist der nicht toll?





Frau Lisa hat einen kleinen Hasen Paul gehäkelt.
Ganz besonders süß finde ich die unterschiedlich großen Ohren. Das muss so! ;)



Frau Peppeltins-Kreativ hat für meinen kleinen Käfer einen Pullover mit Käfer-Knöpfen gestrickt.




Im gleichen Paket war noch eine selbstgestrickte Jacke mit Mütze.
Allerdings nicht von Frau Peppeltins-Kreativ - hierbei hat sie sich Unterstützung geholt.




Frau Angenadelt hat eine Ente gehäkelt.
Mit Special-Effects. Sie knistert und klimpert.




Frau Tindomerel hat sogar gleich zwei Sachen gestrickt.
Eine zuckersüße Mütze (aus Wollmeise)...





 ... und eine schnieke, kleine blaue Bundhose.
Heimlich still und leise bin ich eine Bewunderin von Frau Tindomerels Strickkünsten. Von Anfang an schon.





Von einem weiteren Künstler gab es eine kleine gehäkelte Krone in den Kölner Farben rut und wieß.


Und noch jemand schenkte eine Strickjacke. Die gleiche habe ich bei der Wollmeise gesehen.



Wir danken Euch allen ganz herzlich. Die unzähligen Arbeitsstunden, die Ihr in Eure Kunstwerke gesteckt habt.
Wirklich, vielen, vielen Dank!

Von mir gab es für den Mini-Me ja auch einige Sachen.

Spiralsocken

Dodekaeder
Teddybär
Häkeldecke
Pullover
Pullunder
Mütze


meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was