Donnerstag, 17. September 2015

RUMS: Projekt Seidenstraße ist abgeschlossen

Meine Seidenstraße hat mich einiges an Nerven gekostet.
Aber nun ist sie endlich fertig und ich kann einen Haken dran machen.


Wer die Historie nochmal verfolgen möchte, kann das *hier und *hier tun.

Zwischenzeitlich hat mir Petra vom Lieblingsstück den Strang umgefärbt - in einen Lila-Ton.




Beim Wickeln aufs Knäuel wollte ich unbedingt darauf achten, welche "Garndrehung" bzw. "Wickelrichtung" ich zu beachten habe. Herr Zitron meinte ja, dass ich den Strang falsch gewickelt hätte.
Ich konnte leider nichts erkennen, also habe ich erneut nach Gutdünken einfach in die Richtung gewickelt, in die der Strang leichter abzuwickeln war.

Anleitung:
Savannah Stroll 160-20 von DROPS
kostenlos auf ravelry

Zur Anleitung muss ich zwei Anmerkungen machen, die mich sehr nerven:
1) das Lace-Muster aus der Anleitung stimmt NICHT mit dem Muster auf der DROPS-Abbildung überein.
Der erste große Mustersatz ist völlig anders. Also liebe Firma DROPS, es wäre schön, wenn Abbildung und Strickschrift übereinstimmen würden.
2) der Schal wird in zwei Hälften gestrickt. Man fängt an den Außenkanten an und näht dann in der Mitte zusammen. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, weil ich der Meinung war, dass sich da schon jemand was dabei gedacht hat. Am Ende stellt sich heraus: nein, da hat sich niemand was bei gedacht. Jetzt habe ich diese blöde Naht in der Mitte. Völlig sinnfrei!

Wolle:
Atelier Zitron 100% Maulbeerseide
100g / 800m
handgefärbt vom Lieblingsstück

Garnverbrauch:
82g (Rest 18g)

Nadelstärke:
3,75












Damit schaue ich jetzt aber erstmal bei RUMS  vorbei.
Außerdem bei Stricklust und Lieblingsstück4me.Maschenfein

Kommentare:

  1. .... ein Traum und das Gefühl der Seide kann ich vorm Rechner fast schon spüren . Wenn das kein Lieblingsteil wird, was sonst ?
    Viel Freude beim tragen.
    liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. ... ein Traum! Der Mustermix und die Farbe gefallen mir sehr gut. Ich habe auch gerade etwas Ähnliches begonnen ;-)
    Viel Spaß mit deiner Seidenstraße :-D
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mich mal durch die Geschichte durchgeklickt! Das ist ja eine "never ending Story", die doch noch eine gutes Ende gefunden hat. Jetzt sieht das Ergebnis wirklich schön aus!
    LG Monika

    AntwortenLöschen