Direkt zum Hauptbereich

Ein grünes Frühlingsjäckchen

Ich bin gerade hin und weg vom Anfang meines grünen Frühlingsjäckchens.



Aktuell mache ich als Teil von Die Drei vom Blog, gemeinsam mit Frau Feierabendfrickeleien und Frau Jetztkochtsieauchnoch an gleich zwei KALs mit. Jajajajaja, wir sind wahnsinnig effizient.

Ein KAL ist ein Knit-Along und bedeutet, dass man mit anderen gemeinsam in einer bestimmten Zeit etwas strickt. Über das Internet tauscht man dann aus, wie weit man ist.
Aktuell laufen der #FJKAL (Frühlingsjäckchen-Knit-Along von MMM Me Made Mittwoch) und der #rosapKAL2017, bei dem eine kleine Strickjacke im Zopfmuster gestrickt wird.

Die Auswahl des Modells ging schnell: Frau Jetztkochtsieauchnoch hat gesagt, sie strickt die rosa p. Jacke, und ich hab gesagt, ok, ich bin dabei. Frau Feierabendfrickeleien hat sich dann dazugesellt.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und der einen oder anderen frustrierenden Situation des Zurückribbelns, komme ich aktuell gut voran.
Ich habe allerdings eine große Änderung an der Anleitung vorgenommen. Normalerweise wird die Jacke in glatt links mit Zopfmuster gestrickt. Ich stricke jedoch in glatt rechts und rahme die Zöpfe nur mit linken Maschen ein, damit sie sich vom Hauptteil abheben.

Was die Farbe angeht, bin ich schockverliebt. Wie konnte ich diese knallige Schönheit nur fast zwei Jahre in meinem Stash liegen lassen? Die Farbe ist der absolute Wahnsinn.
Mir stehen kalte, knallige Farben und die Jacke wird ein Highlight, genau richtig zum Frühling.

Heute geht es bei rosa p. in Teil zwei um das ausgewählte Garn, die Maschenprobe und die ersten gestrickten Reihen.

Und bei MMM Me Made Mittwoch stellt man heute das ausgewählte Modell und Muster vor.

Anleitung:
Cable Stitch Cardigan (Jacke mit Zopfmuster) von rosa p.
Kann man in ihrem Shop oder auf ravelry kaufen und die Anleitung gibt es auf Deutsch und auf Englisch.

Wolle:
Ich verwende Wollmeise Pure in der Farbe Minze
Ein knalliges, kaltes Mintgrün.
100% Merino
150g pro Strang / 525 m pro Strang

Nadeln:
HiyaHiya 3,0








Mal sehen, ob ich bei Frau Maschenfein auch ein paar Projekte aus den KALs finde.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was