Direkt zum Hauptbereich

ich näh mir einen Utensilo

Ich gebe zu, dass ich noch nie einen Utensilo gebraucht habe - bis ich angefangen habe zu nähen. Heidewitzka, was man da alles für Zubehör braucht. Das stellt das Stricken in den Schatten.
Stoffschere, Kreide, Rollschneider, Stecknadeln, Clips, Nähgarn, Fadenschere, Nadeln in allen Varianten und Stärken, Webbänder, Reißverschlüsse, Maßband, Handmaß, Knöpfe, Spulen für den Unterfaden, ....
Und alles liegt auf meinem Bastel-Näh-Schreibtisch rum.

Schluss damit! Ordnung muss her.
Höchste Zeit für einen Utensilo.


Schnittmuster:
Utensilo von Pattydoo.
Das Schnittmuster gibt es kostenlos im Shop und die dazugehörige Anleitung kann man sich auf YouTube ansehen.

Für mich als Nähanfänger ist eine Kombination aus Schnittmuster und dazugehöriger Videoanleitung der Hauptgewinn. Es gibt nichts Praktischeres, denn jeder Schritt wird einzeln erklärt und ich kann es an der eigenen Maschine nachmachen. Nunja, zumindest kann ich es versuchen.

Ich habe die Variante Größe L mit Trennwand genäht. Das war ein Gefrickel und Gefummel. Insgesamt habe ich mit Stoffzuschnitt und Vlieseline-Bügelei drei Stunden gebraucht. Wie gesagt, ich bin Nähanfänger und freue mich über jedes Projekt, das mich nicht heillos verzweifeln lässt.

Materialien:
Ich habe festen, gewebten Baumwollstoff von Alfatex in Rot und Schwarz verwendet.
Außerdem habe ich Vlieseline zur Verstärkung aufgebügelt. Hier hatte ich anfangs einige Bedenken, da sich die Vlieseline immer wieder gelöst hat. Dann habe ich das Bügeleisen auf die Stufe "Blitzkrieg" (GIB ALLES!!) gestellt und lange und fest aufgedrückt. Das hat geholfen.

Nähgarn:
Ackermann Universal Nähgarn in Rot
Das Garn ist mir trotz vieler Lagen an den Nähten nie gerissen und macht einen wirklich ordentlichen Eindruck. Außerdem fusselt und franst es nicht aus. Ich bin sehr zufrieden.

Nähmaschine:
Brother Ínnov-is 20

Modifikationen:
keine

Ergebnis:
Das Ergebnis ist unverkennbar ein Utensilo. Er ist nicht der Schönste, aber er ist da. Punkt. Im Grunde hatte ich keine großen Probleme, allerdings muss ich beim Nähen deutlich genauer werden. Einige Nähte passen perfekt - und andere treffen dermaßen krumm und schief aufeinander, dass man schon alle Augen zudrücken muss.

Ich werde noch ein paar mehr Utensilos nähen. Dann allerdings in einer kleineren Variante ohne Trennwand. Das sind gute Übungsprojekte für mich. Denn an der Passgenauigkeit muss ich echt arbeiten.




















meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was