Direkt zum Hauptbereich

Einen Briefumschlag selbst basteln

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man ganz schnell, einen einfachen Briefumschlag selbst basteln kann.

Benötigtes Material:
- DIN A4 Blatt in gewünschter Farbe
- Cutter oder Schere
- Lineal
- Kleber
- Falzbein
- Schneideunterlage
- und am besten nimmt man gleich die Karte dazu, d dann später im Briefumschlag verschickt werden soll


Und so einfach gehts.

Schritt 1)
Aus dem rechteckigen DIN A4 Blatt schneidet Ihr ein Quadrat mit den Maßen 21*21 cm.
Aus dem schmalen Streifen, der übrig bleibt, kann man übrigens wunderbar drei Schleifen basteln. Das zeige ich Euch in einem der nächsten Blogeinträge. Also nicht wegwerfen!

Schritt 1) aus dem Rechteck ein Quadrat zuschneiden

Schritt 2)
Das Quadrat legt Ihr diagonal vor Euch hin. Die Karte, die verschickt werden soll, mittig darauf, sodass an allen vier Seiten ungefähr gleich viel Papier übersteht.

Schritt 2) Papier diagonal hinlegen, Karte mittig darauf

Schritt 3)
Nun faltet Ihr die untere Ecke nach oben. Orientiert Euch dabei an der Karte, die auf dem Papier liegt. Mit dem Falzbein zieht Ihr die Kante schön glatt.

Schritt 3) Untere Ecke nach oben falten.

Schritt 4)
Jetzt wird die linke Ecke nach rechts eingeklappt. Auch hier orientiert Ihr Euch an der Karte, die auf dem Papier liegt.
Mit dem Falzbein die Kante wieder schön glatt ziehen.

Schritt 4) Linke Ecke nach rechts falten.

Schritt 5)
Mit der rechten Ecke verfahrt Ihr genauso - die wird nach links gefaltet.

Schritt 5) Rechte Ecke nach links falten.

Schritt 6)
Jetzt klappt Ihr die drei Seiten wieder auf und faltet sie wieder so zusammen, dass die untere Ecke oben aufliegt.
Das sieht dann so aus:

Schritt 6) Die untere Ecke liegt auf den beiden anderen auf.

Schritt 7)
Nun verteilt Ihr auf den rechten und linken Ecken entlang der weißen gestrichelten Linie jeweils eine Linie Kleber. Hier gilt: weniger ist mehr. Denn wird zu viel Kleber verwendet, läuft er nach innen und klebt die Karte im Umschlag fest. Oder er verkleckst von außen den Briefumschlag.

Schritt 7) Dünne Klebelinien aufbringen.

Schritt 8)
Jetzt wird die untere Ecke wieder nach oben umgefaltet und fest angedrückt.

Schritt 8) Die untere Ecke nach oben falten und fest andrücken.

Schritt 9)
Jetzt verteilt Ihr auf der oberen Ecke rechts und links je eine dünne Linie Klebstoff.

Schritt 9) Auf der oberen Ecke rechts und links Klebstoff verteilen.

Schritt 10)
Abschließend wird die obere Ecke nach unten gefaltet und fest angedrückt. Die kleinen Wellen, die sich aus dem flüssigen Klebstoff am Papier abzeichnen, verschwinden übrigens mit der Zeit wieder, wenn der Kleber trocken ist.
Hierbei immer mal wieder mit dem Finger über die Wellen fahren und diese glatt streichen.

Schritt 10) Die obere Ecke nach unten falten und fest andrücken.

Schritt 11)
Nun ist der Umschlag fertig und kann nach Belieben weiter verziert werden.
Alternativ auch einfach nur beschriften - und ab in die Post.

Schritt 11) fertig!

Buntes Papier bekommt Ihr übrigens immer wieder für kleines Geld bei Aldi oder Lidl. Hier gibts immer 100er Packs mit unterschiedlichen Farben drin für keine 3 Euro. Einfach auf die Angebote achten.
Man muss also kein teures Papier in Bastelgeschäften kaufen.

Viel Spaß!

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was