Direkt zum Hauptbereich

Einen Briefumschlag selbst basteln

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man ganz schnell, einen einfachen Briefumschlag selbst basteln kann.

Benötigtes Material:
- DIN A4 Blatt in gewünschter Farbe
- Cutter oder Schere
- Lineal
- Kleber
- Falzbein
- Schneideunterlage
- und am besten nimmt man gleich die Karte dazu, d dann später im Briefumschlag verschickt werden soll


Und so einfach gehts.

Schritt 1)
Aus dem rechteckigen DIN A4 Blatt schneidet Ihr ein Quadrat mit den Maßen 21*21 cm.
Aus dem schmalen Streifen, der übrig bleibt, kann man übrigens wunderbar drei Schleifen basteln. Das zeige ich Euch in einem der nächsten Blogeinträge. Also nicht wegwerfen!

Schritt 1) aus dem Rechteck ein Quadrat zuschneiden

Schritt 2)
Das Quadrat legt Ihr diagonal vor Euch hin. Die Karte, die verschickt werden soll, mittig darauf, sodass an allen vier Seiten ungefähr gleich viel Papier übersteht.

Schritt 2) Papier diagonal hinlegen, Karte mittig darauf

Schritt 3)
Nun faltet Ihr die untere Ecke nach oben. Orientiert Euch dabei an der Karte, die auf dem Papier liegt. Mit dem Falzbein zieht Ihr die Kante schön glatt.

Schritt 3) Untere Ecke nach oben falten.

Schritt 4)
Jetzt wird die linke Ecke nach rechts eingeklappt. Auch hier orientiert Ihr Euch an der Karte, die auf dem Papier liegt.
Mit dem Falzbein die Kante wieder schön glatt ziehen.

Schritt 4) Linke Ecke nach rechts falten.

Schritt 5)
Mit der rechten Ecke verfahrt Ihr genauso - die wird nach links gefaltet.

Schritt 5) Rechte Ecke nach links falten.

Schritt 6)
Jetzt klappt Ihr die drei Seiten wieder auf und faltet sie wieder so zusammen, dass die untere Ecke oben aufliegt.
Das sieht dann so aus:

Schritt 6) Die untere Ecke liegt auf den beiden anderen auf.

Schritt 7)
Nun verteilt Ihr auf den rechten und linken Ecken entlang der weißen gestrichelten Linie jeweils eine Linie Kleber. Hier gilt: weniger ist mehr. Denn wird zu viel Kleber verwendet, läuft er nach innen und klebt die Karte im Umschlag fest. Oder er verkleckst von außen den Briefumschlag.

Schritt 7) Dünne Klebelinien aufbringen.

Schritt 8)
Jetzt wird die untere Ecke wieder nach oben umgefaltet und fest angedrückt.

Schritt 8) Die untere Ecke nach oben falten und fest andrücken.

Schritt 9)
Jetzt verteilt Ihr auf der oberen Ecke rechts und links je eine dünne Linie Klebstoff.

Schritt 9) Auf der oberen Ecke rechts und links Klebstoff verteilen.

Schritt 10)
Abschließend wird die obere Ecke nach unten gefaltet und fest angedrückt. Die kleinen Wellen, die sich aus dem flüssigen Klebstoff am Papier abzeichnen, verschwinden übrigens mit der Zeit wieder, wenn der Kleber trocken ist.
Hierbei immer mal wieder mit dem Finger über die Wellen fahren und diese glatt streichen.

Schritt 10) Die obere Ecke nach unten falten und fest andrücken.

Schritt 11)
Nun ist der Umschlag fertig und kann nach Belieben weiter verziert werden.
Alternativ auch einfach nur beschriften - und ab in die Post.

Schritt 11) fertig!

Buntes Papier bekommt Ihr übrigens immer wieder für kleines Geld bei Aldi oder Lidl. Hier gibts immer 100er Packs mit unterschiedlichen Farben drin für keine 3 Euro. Einfach auf die Angebote achten.
Man muss also kein teures Papier in Bastelgeschäften kaufen.

Viel Spaß!

Kommentare

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…