Stricken: ein neuer Loopschal entsteht

Als nächstes Strickprojekt steht auf dem Plan: ein Loopschal.

Allerdings keiner von der Sorte, die man sich zwei- oder mehrfach um den Hals wickelt, sondern eine lange Röhre, die man zur Not auch mit als Mütze benutzen könnte.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich so ein Ding früher als Kind schonmal hatte.

Mit dem Loopschal stelle ich mich nämlich einer für mich neuen Herausforderung: das Stricken in Runden. Bisher hab ich ja nur in Reihen gestrickt.

Wolle:
Schachenmayr Bravo
Farbe 08200 (cremeweiß)
Stärke 3 Light
bei 40°C maschinenwaschbar
für Nadelstärke 3-4 geeignet

Wolle Schachenmayr Bravo

Rundstricknadel:
Stärke 5 (ich stricke mit 5, da ich dazu neige, sehr fest zu stricken)
Rundstricknadel Stärke 5

Als Muster habe ich mir gedacht, dass ich nochmal auf das Zopf-Chart von petrastrickt.de zurückgreifen möchte.
Das habe ich ja bereits bei meinen (verunglückten) Beinstulpen ausprobiert. Das Chart an sich hat ja auch gut geklappt - der Rest nur nicht.

Zopf-Chart von meinen verunglückten Beinstulpen

Das Grundmuster soll möglichst einfach gehalten werden - zwei links, zwei rechts.
Und das Chart möchte ich gerne in drei Reihen stricken.

So ähnlich hab ich mir das vorgestellt (ganz rudimentär!):
Charts in drei Reihen (7 Charts, 6 Charts, 7 Charts; Grundmuster 2li 2re)

Dann hab ich die Maschen gezählt, die anzuschlagen sind.
Ein Chart hat 30 Maschen zzgl. die Maschen dazwischen (je 6) = 246 Maschen anschlagen.

Das sieht dann so aus:

246 Maschen angeschlagen

Und ab jetzt fleißig in Runden stricken. Die erste Masche in der Runde habe ich mir unten übrigens mit einem grauen Faden markiert. Sonst suche ich immer nach dem Anfang, was einfach zu viel Zeit kostet.

Die ersten Maschen des Zopf-Charts sind erkennbar.

Jetzt sind schon die ersten Zopfwindungen zu sehen.

Die Charts sind jetzt schon zu mehr als die Hälfte fertig.

Jetzt ist die erste Runde mit 7 Charts fertig.

Leider habe ich es nicht geschafft, alle Charts wirklich fehlerfrei zu stricken. Hier und da gab es zwei kleinere Fehler.
Entweder habe ich die Zopfnadel vor statt hinter das Strickstück gelegt.
Einmal habe ich aus Versehen die Zopfnadel gedreht, sodass ich die Maschen in der falschen Reihenfolge strickte.

Im Großen und Ganzen aber komme ich gut voran und freue mich sehr auf den fertigen Loopschal.

Ich werde Euch über den Fertigstellungsgrad berichten. :-)

Update: der Schal ist mittlerweile fertig.
Hier könnt Ihr das gute Stück bewundern. ;)

Kommentare

  1. Hallo, der Loop wird ja super. Bin auf den fertigen Loop gespannt. Liebe Grüße PeTra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, der Loop ist sogar schon fertig. Wurde auch bereits gepostet. :)