Patchwork-Babydecke: Schachbrettmuster

Für meine Patchwork-Babydecke werden alle Quadrate einzeln gestrickt - und dann am Ende zusammengehäkelt.

Heute gibt es das Strickmuster für das dritte Quadrat "Schachbrettmuster". Dieses Muster ist wirklich sehr einfach. Die ursprüngliche Form des Musters habe ich auf Alpis Strickbuch gefunden. Für meine Quadrate musste ich jedoch die Anzahl der Maschen und Reihen innerhalb des Schachbrettes ein wenig anpassen.

6 Quadrate "Schachbrettmuster"
Detailansicht eines gelben Quadrats

Detailansicht eines türkisfarbenen Quadrats

Detailansicht eines blauen Quadrats

Detailansicht des Musters

Detailansicht des Musters

Detailansicht des Musters

Für ein Quadrat mit 8,5 cm Kantenlänge
- werden 22 Maschen angeschlagen
- 30 Reihen gestrickt.
- mit einer Nadelstärke 2,5

Das Strickmuster "Schachbrettmuster", wie ich es verwendet habe, sieht so aus:
Strickmuster Schachbrettmuster
R kr = Randmasche (kraus rechts)
R = rechte Masche
L = linke Masche

Im Strickmuster sind die ungeraden Reihen (Vorderseite) und die geraden Reihen (Rückseite) angegegen. Die Hinrunden (schwarz) werden von rechts nach links gelesen.
Die Rückrunden (rot) werden von links nach rechts gelesen. Hierbei darauf achten, dass man bei den Maschen umdenken muss. Heißt, eine Masche, die als R angegeben ist, muss als L gestrickt werden, damit sie auf der Vorderseite eine R-Masche ergibt. Umgedreht muss eine L-Masche als rechte Masche gestrickt werden.

Das Strickmuster zeigt also immer das Muster, als wenn man von vorne drauf schauen würde.

Viel Spaß beim Nachmachen! Die nächsten Muster folgen....

Update 13.10.2014: da ich einen Fehler im o.g. Strickmuster hatte, habe ich das Bild überarbeitet und korrigiert eingestellt. Die aktuelle online-Version ist OHNE Fehler. Danke an den Fehler-Finder! :)

Kommentare

  1. Vielen Dank für die Darstellung des Musters. Ich habe gerade auch angefangen, eine solche Babydecke zu stricken und möchte einige der Muster nutzen. Aus meiner Sicht (und Erfahrung) ist aber in der o.g. Beschreibung ein Fehler. Denn man muss nicht in den Rückreigen (roten Reihen) umdenken, sondern genau die angegebenen Maschen stricken. Sonst ergibt sich ja nicht, dass immer 5 Reihen übereinander, die gleiche Masche (rechts oder links) ist.

    Ich fand es aber nicht schlimm (habe ein Quadrat gestrickt, was so gar nicht nach Schachmuster aussah und mich gewundert, warum nicht...) weil ich dadurch mich in das Strickmuster mal ric´htig reindenken musste und so einen Lerneffekt hatte!

    Viele Grüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Diana, ich hab mir das Strickmuster nochmal angesehen - Du hast Recht! Das Strickmuster ist ja bereits so geschrieben, dass man gar nichts spiegelverkehrt stricken muss. Danke für den Tipp - ich werde es korrigieren. :)
    Viel Spaß beim Stricken!! :)