Patchwork-Babydecke: Zopfmuster geflochten

Wie ich in meinem letzten Blog-Post ankündigte, ist mein nächstes Projekt eine Patchwork-Babydecke.
Mit entsprechender Wolle habe ich mich eingedeckt.
Die Muster sind auch rausgesucht (zwischen 25 und 30 Muster).

Alle Quadrate werden einzeln gestrickt - und dann am Ende zusammengehäkelt.

Das erste Muster ist "Zopfmuster geflochten".

Das heißt, es ist ein Zopf, der Windungen nach links und rechts hat.

6 Quadrate "Zopfmuster geflochten"
Detailansicht eines blauen Quadrats

Detailansicht eines türkisfarbenen Quadrats

Detailansicht eines gelben Quadrats

Detailansicht des Musters

Detailansicht des Musters

Detailansicht des Musters

Für ein Quadrat mit 8,5 cm Kantenlänge
- werden 26 Maschen angeschlagen
- 27 Reihen gestrickt.
- mit einer Nadelstärke 2,5

Das Strickmuster "Zopfmuster geflochten" sieht so aus:

Strickmuster "Zopfmuster geflochten"
R kr = Randmasche (kraus rechts)
R = rechte Masche
L = linke Masche
Zh = zwei Maschen auf die Zopfnadel hinter die Arbeit legen
Zh = die folgenden drei Maschen rechts stricken, dann die Maschen von der Zopfnadel rechts stricken
Zv = drei Maschen auf die Zopfnadel vor die Arbeit legen
Zv = die folgenden zwei Maschen rechts stricken, dann die Maschen von der Zopfnadel rechts stricken

Im Strickmuster sind nur die ungeraden Reihen angegegen. Die Rückrunden werden so gestrickt, wie die Maschen kommen (R/L).

Viel Spaß beim Nachmachen! Die nächsten Muster folgen....