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Dankeschön!

Wir sind eine große Abteilung in einem noch viel größeren Konzern. Unsere Abteilung umfasst 70 Leute über zwei Standorte in Deutschland verteilt.
Leider heißt es dann oft "Naja, die Leute aus Stadt A sind halt so." Und auf der anderen Seite heißt es dann "Von denen aus Stadt B kannst Du halt nix erwarten."

Also gibt es zwei Mal im Jahr einen standortübergreifenden Gesamtevent, an dem wir irgendwas zusammen machen.
Meistens finden solche Teambuilding-Events in Kletterparks, bei Rafting-Touren oder sonst wo statt.

Wir machen das diesmal etwas anders. Wir bringen ein Kinderheim auf Vordermann. Genug Leute sind wir ja.

Im Zuge der Vorbereitungen haben wir uns einige Einrichtungen angesehen (Schulen, KiTas, etc.) und uns dann für ein Kinderheim entschieden.
Nach einigen Gesprächen und vor-Ort-Besuchen wurde dann auch geklärt, wo wir helfen und unterstützen können.

Wir haben uns also in vier Gruppen eingeteilt:
  1. Streichen/Renovieren (5 Kinderzimmer, die Flure und Bäder)
  2. Fahrräder reparieren (ca. 50 Fahrräder)
  3. Sand- und Wasserspielplatz erneuern (mit 40 Tonnen Spielsand)
  4. Verpflegung (damit wir mittags was zu Essen haben und abends mit den Kindern gemeinsam grillen können)

Es wäre noch viel mehr zu tun, aber wir haben ja nur einen Tag Zeit und die Abläufe im Kinderheim sollen nicht zu lange gestört werden.

Der Event wird von vier Leuten aus unserer Abteilung (unter anderem mir) organisiert. An was da alles zu denken ist.
Woher bekommen wir die Materialien? Können wir eventuell Sponsoren für die Materialien beschaffen? Wer kann eigentlich Fahrräder reparieren? Hat irgendjemand ein Rückenleiden oder sonstiges Zipperlein und kann sich überhaupt nirgendwo einbringen? Wie können wir uns einheitlich kleiden, sodass die Mitarbeiter des Kinderheims und die Kinder auch erkennen, dass wir zur Truppe gehören und nicht irgendwelche fremden Erwachsenen auf dem Gelände sind? Wie können wir unsere Marketingabteilung davon fern halten, unseren Event medienwirksam auszuschlachten? Wo können unsere Raucher rauchen? Dürfen wir abends beim Grillen Alkohol ausschenken? Wo bekommen wir genug Kühlboxen her, um Lebensmittel für 70 Leute zu kühlen? Kann man bei Baumärkten eigentlich auch auf Rechnung kaufen?

Das sind nur einige wenige Fragen, die uns bei der Organsiation begegnet sind.
Die ganze abteilungsinterne Kommunikation wurde von meiner Kollegin übernommen, die entsprechend mit vielen Rückfragen bombardiert wurde.

Für Ihr Engagement haben wir zusammengelegt und ihr einen Gutschein von Amazon.de besorgt. Dazu hole ich morgen früh noch schnell einen kleinen Blumenstrauß.
Das werden wir ihr dann direkt morgens beim Empfang überreichen.

Damit der Gutschein nicht so einsam und alleine überreicht wird (das finde ich immer ein bisschen plump), habe ich noch schnell einen bunten Origamistern dazu gebastelt.

spitzer Origamistern mit Gutschein auf der Rückseite der Karte
spitzer Origamistern mit Gutschein auf der Rückseite der Karte

Ich freue mich auf die morgige Veranstaltung und hoffe sehr, dass alles klappt.

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