Direkt zum Hauptbereich

Einfachgefragt - einfachgeantwortet

Vor gut einem Monat erreichte mich eine Interviewanfrage zu meinen Blogthemen Basteln, Stricken, Häkeln.
Nachdem ich mir die Seite "einfachgefragt" des Interviewers Marten angesehen habe, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht? Man fühlt sich ja geehrt, wenn aus den Millionen von DIY-Blogs ausgerechnet meiner rausgepickt wird.

Also los - her mit den Fragen.

Das Interview ist seit heute online und Ihr könnt es Euch hier durchlesen:

Julia über das Basteln, Häkeln, Stricken und Co.


Kommentare

  1. Hallo Julia,

    ein wirklich schönes Interview, welches verschiedene Themen anspricht. Toll, dass Du wieder ein Thema für das kommende Jahr hast (Iris Folding). Ich habe es mir angesehen und da kann man wirklich schöne Sachen machen. Aber ich versuche mich in dieser Woche an meiner ersten Fadengrafik (und stricke weiter kleine Quadrate für die Babydecke, 12 habe ich schon ;-)).

    Viele Grüße und eine gute Zeit
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana, ja, ich freue mich auf das neue Kartenthema "Iris Folding". Aber mit Fadengrafik kann man auch so viele schöne Karten machen! Du hast ja gesehen, dass man zu jedem Anlass etwas Schönes zaubern kann. Auf Deine Babydecke bin ich sehr gespannt. Welche Wolle verstrickst Du denn?
      Und zum Thema Schachbrettmuster: ich habe das Strickmuster korrigiert und gestern Abend noch aktualisiert. Danke für den Tipp!

      Löschen
    2. Liebe Julia,
      ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, zu antworten, daher am besten hier :-). Ich hatte mir vor vier Jahren Wolle gekauft, wo weiß ich nicht mehr, aber es waren 15 Knäuel pro Farbe. Es steht einfach Schulstrickgarn drauf und es ist 100 % Baumwolle. Es sind 115 m Lauflänge auf 50 Gramm, also genau wie bei der von Dir genutzten Wolle. Ich habe weiße und lilafarbene Wolle und dachte mir, dass ich 100 Grannys in weiß und 50 Grannys in lila stricke. Eigentlich wollte ich gern alles in Lila umhäkeln und zusammennähen, aber vielleicht sieht das doch komisch aus, daher lieber in weiß. Vielleicht werden die Mausezähnchen lila. Wie viel Wolle hast Du denn für das Umhäkeln und Zusammennähen der 150 Quadrate benötigt?
      Ich hoffe, dass das Lila nicht auf das Weiß abfärbt (beim Waschen..) Aber wie gesagt: Die Wolle lag lange herum und soll jetzt verstrickt werden.
      Danke für die Korrektur des Schachbrettmusters. Gerade stricke ich das einfache Perlmuster. Leider habe ich im Moment gar nicht so viel Zeit, da ich - neben meiner Haupttätigkeit - noch ein Seminar geben (und vorbereiten!) muss. Aber ich versuche jeden Tag etwas zu stricken.
      Ich war heute in einem Geschäft für Bastelwaren und habe zufällig die Häkelnadel gesehen, die Du Dir gekauft hast (und wovon Du in Deinem Blog vom 14.10. Berichtest) und habe da noch eine 20er entdeckt. Die war dick wie ein Edding und ich frage mich, wie und was man damit häkelt... Aber ich werde weiter den Blog lesen und zumindest sehen, was Du mit der 12er zauberst...

      Viele Grüße und einen schönen Abend!

      Diana

      Löschen
    3. Liebe Diana, keine Sorge - ich finde Deine Kommentare und antworte auch. Also eins vorneweg: Deine Wolle wird auf jeden Fall ausreichen. Für das Umhäkeln und Zusammennähen habe ich viel mehr verbraucht, als gedacht. Ich glaube, das waren mind. 3 Knäuel. Und ich glaube nicht, dass Lila auf Weiß beim Waschen abfärben wird.
      Da ich noch nicht verrate, wofür ich meine Häkelnadel verwende, kannst Du aber hier sehr gut sehen, was man mit so einer großen Häkelnadel machen kann. Petras Idee finde ich phänomenal: http://petra-kleine-welt.blogspot.de/2014/04/ich-war-einmal.html

      Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch eine E-Mail mit Bildern von Deiner Decke schicken. Meine Adresse steht im Impressum.

      Ganz liebe Grüße, Julia

      Löschen
    4. Liebe Julia,

      ich werde Dir ein Bild der Decke schicken... Aber das dauert leider sicherlich noch etwas...

      Liebe Grüße, Diana

      Löschen
    5. Diana, meine Decke hat auch Mooooooonate gebraucht, bis sie fertig war. Ich gebe Dir einen Tipp: wenn Du die Quadrate umhäkeln möchtest, solltest Du das direkt nach dem Stricken jedes Einzelnen Quadrats machen. Ich hab nämlich erst alle Quadrate gemacht und saß dann noch eeeeeewig an dem Umhäkeln. Das hat meine Geduld seeeeehr strapaziert.

      Löschen
    6. Liebe Julia,

      das dachte ich mir schon und hatte das auch vor. daher hatte ich auch gefragt, wie viel Wolle man benötigt, damit ich alles gut einplanen kann.
      Ich muss aber erst noch einmal schauen wie das Häkeln funktioniert! Habe ich seit Ewigkeiten nicht gemacht!
      Das Baby für, das die decke ist, ist übrigens gestern zur Welt gekommen. es ist die Enkelin meines Cousins!
      Dir einen schönen Tag!

      Gruß, Diana

      Löschen
    7. Ich habe normale feste Machen genommen. Und an den Ecken habe ich zwei extra Luftmaschen gehäkelt, damit sich die Ecken nicht nach oben einrollen oder rund werden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…