Direkt zum Hauptbereich

Auf den Nadeln: Februar

Schwuppdiwupp - schon ist der Januar vorbei.
Zum Glück. Obwohl ich im Januar Geburtstag habe, ist in meinen Augen der Januar ein überflüssiger Monat.
Nach Weihnachten werden alle Lichterketten und Dekorationen wieder weggepackt und alles ist so grau und trostlos. Nichts ist geschmückt und bis zum Frühling und Sommer ist es noch so lange hin.
Die Nächte sind endlos lang und dunkel, die Tage oft verregnet.

Also wenn es nach mir ginge, könnten wir den Januar streichen.
Umso mehr freue ich mich, dass er vorbei ist und wir nun im Februar stehen.
Im Februrar ist der Frühling auch nicht mehr ganz so weit entfernt. Für mich sowieso nicht, da ich meine frühlingshafte Müllerstochter (oder auch "das bunte ökemöke Zeug") fertig gestrickt und auch schon ausgeführt habe.
Ich muss sie nur noch fotografieren um sie Euch zu präsentieren.


Im Februar habe ich einen Drachenfels auf den Nadeln.
Nach meiner bunten Müllerstochter wird der Drachenfels schwarz/grau/hellgrau - ganz nach meinem Motto #ichentbuntemeinenstash

Drachenfels Design by Melanie Berg
Anleitung:
Drachenfels by Melanie Berg
zu kaufen auf ravelry (auf Englisch und Französisch)
Die Deutsche Anleitung für den Drachenfels gibt es nur bei Rosy Green Wool.

Wolle:
Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy
in den Farben
A Dunkelgrau
B Winterhimmel (Hellgrau)
C Dunkelheit (Schwarz)
handgefärbt von Kieler Wolle by Kim Früchtnicht Handspinnerei









Da mir das Material und die Anleitung so gut gefallen, werde ich den Drachenfels noch ein zweites Mal stricken.
Dann in der Farbkombination Schwarz/Dunkelgrün/Hellgrün.

Ab damit zu Maschenfein.

Kommentare

  1. Ich hab' den "Drachenfels" im Januar auf den Nadeln gehabt und bin genauso begeistert. Würde ich auch noch einmal stricken, obwohl die letzten Reihen gaaaanz schön lang werden. Tolle Anleitung - und bei dir richtig tolles Material! LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gerade beim letzten langen Mustersatz vor der Anschlusskante und ich weiß genau, was Du meinst. *stöhn

      Löschen
  2. Der Drachenfeld sieht in der unbunten Farbkombi richtig toll aus! Falls er Dir nicht gefallen sollte nachher... schreib mich ruhig an ;)

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich auf jeden Fall.
      Ich befürchte aber, dass ich ihn leider geil finden werde. ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…