Direkt zum Hauptbereich

Einen Satz heiße Ohren...

... hat sich eine Freundin von mir gewünscht. Aber nicht so, wie es klingt.
Erinnert Ihr Euch an das rote Stirnband, das ich vor ein paar Wochen gestrickt habe? Die Geschichte bekam vor ein paar Tagen ein weiteres Kapitel - oder eigentlich gleich zwei.

 Stirnbänder aus Malabrigo Chunky

Ich lag schon länger auf der Lauer und wartete darauf, dass Lanade die Malabrigo Chunky, aus der ich auch das rote Stirnband gestrickt habe, reduziert. Und so kam es.
Kurz vor Weihnachten war es soweit und die von mir gewünschte Wolle wurde reduziert. Zeit also für eine klitzi-klitzi-mini-mini-kleine Sammelbestellung. *hust
Die Strickelfen wurden aktiviert und meine Freundin, ob denn nicht Bedarf an dicker Wolle oder einem weiteren Stirnband bestehen würde. Und wie der Zufall es so wollte, haben wir alle im Kollektiv ordentlich zugeschlagen. Also so ein bisschen. Kaum erwähnenswert. Maximal ein Strang - insgesamt. *hust
Pünktlich einen Tag vor Weihnachten kam die kleine-kaum-erwähnenswerte-mini-mini-klitzi-klitzi-kleine Sammelbestellung bei mir an.

kleine Bestellung bei Lanade - alles Malabrigo Chunky
Hier liegt Wolle für (oberste Reihe) zwei Stirnbänder, eine Mütze, eine Weste, (mittlere Reihe) ein Kleid und in der untersten Reihe nochmal für zwei Mützen.
Die Wolle für eine Mütze und die Weste in der oberen Reihe hat sich Frau Jetztkochtsieauchnoch bestellt und auch direkt bei mir abgeholt.

Ich habe mich dann direkt an die beiden grauen Stirnbänder für meine Freundin gemacht. Mal schnell, zwischendrin was mit dicker Wolle stricken ist immer ganz angenehm. Man kommt gut voran und hat schnell ein Ergebnis.

Anleitung:
Ich habe mich an die Anleitung vom roten Stirnband gehalten. Das Garn doppelt verstrickt, 15 Maschen angeschlagen, Muster 1re/1li, bei Reihe 24 die Mittelmasche abgetettet und bis Reihe 33 die beiden Seiten getrennt gestrickt. In Reihe 34 die Mittelmasche wieder angeschlagen und die beiden Teile verbunden. Gestrickt bis es um meinen Kopf passt (also weitere 24 Reihen), abgekettet, mit dem Matratzenstich zusammengenäht - fertig.

Genauso habe ich das zweite Stirnband auch gemacht. Zumindest dachte ich das. Als ich dann aber beide am Ende zusammengelegt habe, habe ich gesehen, dass ich die Windungen einmal rechts- und einmal linksrum gemacht habe. Ist im Grunde wurscht, fällt eh nicht auf. Aber mir als Perfektionistin stach das sofort ins Auge. Nun gut, muss ich mit leben.

Wolle:
Malabrigo Chunky in Farbe 009 Polar Morn, ein kaltes, helles Grau mit eisblauen Akzenten.
Gibt's bei Lanade
Für den richtigen flausche-flausche-Effekt habe ich das Garn doppelt verstrickt.

Nadelstärke:
9,0 mm Baumstämme

Größe:
Ungefähr 50 cm











Damit schaue ich jetzt mal beim Creadienstag und Frau Maschenfein vorbei.

Kommentare

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…