Direkt zum Hauptbereich

Rough Sea - neue Anleitung

Rough Sea - neue Anleitung
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]

"Die See war noch nicht zur Ruhe gekommen und am nächsten Morgen rollte sie in gewaltigen, langen Wellen langsam dahin."
(Herman Melville 1819-1891 | Moby-Dick; oder: Der Wal)


Als ich im letzten Sommer gefragt wurde, ob ich Lust hätte, aus dem brandneuen Balayage-Garn von Pascuali ein Design zu entwerfen, habe ich sofort zugesagt.

Balayage ist ein butter-butter-butter-weiches Alpaka-Merino-Garn, das Pascuali in Zusammenarbeit mit Melanie Berg, bekannt als Mairlynd, entworfen hat.


In meinem Kopf entstand auch sofort eine Idee. Und nachdem ich die Balayage im Sommer bei Pascuali vor Ort befühlen durfte, war mir klar, dass die Idee damit auch umsetzbar ist. Es sollte ein plastisches Strukturmuster sein. Einfarbig, damit nichts vom Muster ablenkt.

Ich wollte ein Tuch wie die raue See. Grau und mit Wellen.


Die Struktur sollte das zentrale Thema dieses Tuches sein. Viel Struktur mit hohen Wellen und tiefen Tälern. Die Balayage eignet sich wirklich hervorragend für Strukturmuster.



Anleitung:
Rough Sea
Ihr bekommt die Anleitung auf Deutsch und Englisch in meinem ravelry shop.
Die Anleitung enthält die ausgeschriebenen Reihen sowie die Charts der Strickschrift.
Je nach Strick-Vorliebe ist also beides enthalten.

Das Strukturmuster besteht aus rechten/linken Maschen, Umschlägen Zu- und Abnahmen. Es prägt sich schnell ein und kann nach ein paar Wiederholungen auswendig gestrickt werden.

Du entscheidest beim Spannen selbst, wie hoch der Wind die Wellen in Deinem Tuch aufpeitscht. Plastische, hohe Freak Waves oder sanfte, seichte Wellenbewegungen. Entsprechende Hinweise sind in der Anleitung Rough Sea enthalten.


Wolle:
Pascuali Balayage
80% Alpaka, 20% Merino
LL 175m / 50g

Verbrauch:
Du benötigst 6 Knäuel Pascuali Balayage (=1.050m)

Nadelstärke:
3,25 mm oder eine andere, die der Maschenprobe entspricht
Rundstricknadel mind. 80 cm lang

Schwierigkeitsgrad:
●●○ (zwei von drei)
Du solltest die Grundlagen des Strickens beherrschen:
rechte/linke Maschen
Umschläge
Maschen zusammenstricken (in der Anleitung genau erklärt)
Maschen zunehmen (in der Anleitung genau erklärt)

und Du solltest bis 24 zählen können. :))




Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Für hohe Freak Waves, für leichte Wellenbewegungen oder für eine ganz ruhige, glatte See? Ich freue mich auf Deine Rough Sea.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was