Direkt zum Hauptbereich

Posts

Royals II. - noch eine royale Mütze aus Krönchenwolle

Royals II. - noch eine royale Mütze aus Krönchenwolle
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Es ist Oktober, es ist Mützenzeit. Draußen ist es kalt, Weihnachten kommt mit großen Schritten näher und Mützen sind jedes Jahr wieder ein prima Geschenk.

Also hau ich noch einen raus. Nachdem ich in der letzten Woche die Anleitung für meine Mütze Royals I. veröffentlicht habe, kommt hier noch eine royale Mütze - Royals II.


Nachdem die erste Mütze Royals I. ein bisschen einfacher und reduzierter im Muster ist, wird hier ordentlich Gas gegeben. Bereits ins Bündchen werden mit der Jacquard-Technik optische Juwelen eingestrickt. Wie es sich für eine richtige Krone bei Königs halt so gehört.


Gaaaaaanz zufällig kann man die Mütze auch in den vorgeschlagenen Elsa-Farben für kleine Eisprinzessinnen stricken. Also nur so als kleiner Tipp. Denn der zweite Teil startet ja Mitte/Ende November in den Kinos. Man hätte also schon die passende Krone fertig gestrickt.

Gestrickt wird die Mütze mit K…
Letzte Posts

#SaturDye

#SaturDye

English below.


[ DE ] Hinweis: Um es redaktionell einfach zu halten, bleibe ich im ganzen Text bei der weiblichen Form der Färberin. Grundsätzlich richtet sich die Aktion aber an alle Geschlechter w/m/div!

Da ich selbst ein kleines Label bin, weiß ich, wie sehr man auf gegenseitige Unterstützung angewiesen ist. Mein Label Feinmotorik besteht einzig und allein nur aus mir. Ich bin also eine one woman show. Und damit bin ich in sehr guter Gesellschaft, denn da draußen gibt es so so so so viele one woman shows, die meist in ihrer rar gesäten Freizeit einer wolligen Tätigkeit nachgehen. Häkeln, stricken, weben, spinnen - oder auch färben.

Deshalb möchte ich eine neue Rubrik auf meinen Kanälen (Blog, Instagram, Facebook) einrichten, in der ich Handfärberinnen eine Plattform biete, sich und ihr Label vorzustellen.

Was ist die Geschichte hinter dieser Rubrik?
Es gibt viele Handfärberinnen da draußen, die einen tollen Job machen. Und doch sieht man oft nur die gleichen großen Marken.…

Royals I. - eine ganz royale Mütze aus Krönchenwolle

Royals I. - eine ganz royale Mütze aus Krönchenwolle
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]


Im März dieses Jahres hatte ich eine Idee. Es gibt von Schachenmayr die Regia Premium Linie. Das sind verschiedene Qualitäten (Silk, Yak, Alpaka Soft und Bamboo), die auf der Banderole eine kleine Krone haben. Somit hatte die Wolle in der Strickwelt schnell ihren Spitznamen gefunden: Krönchenwolle.

Na und was kann man aus Krönchenwolle prima stricken? Richtig!! Eine Krone. Also darf ich Euch heute mein neues Mützen-Design Royals I. vorstellen, das ab sofort auf ravelry verfügbar ist.
Wer nicht bei ravelry ist, kann mir ansonsten gerne eine E-Mail schicken. Wir finden für alles eine Lösung! :)

Gestrickt wird die Mütze mit Kronenmuster aus zwei verschiedenen Farben Krönchenwolle. Welche Krönchenwolle Ihr verwendet, ist egal.

Ich habe zwei Varianten gestrickt und einmal Merino Yak und einmal Silk verwendet.



Zur Mütze:
Da die verwendete Wolle eine normale, dünne Sockenwoll-Stärke hat, man…

Speckle & Pop: Teil 1 - fäääärtig!

Speckle & Pop: Teil 1 - fäääärtig!
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Puh, das hat irgendwie länger gedauert, als ich dachte, aber ich kann stolz verkünden, dass ich mit dem ersten Teil des Speckle & Pop Shawls, den ich im Zuge unseres #StrickelfenKAL stricke, fertig bin. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert.

Braucht es mehr Worte? Eigentlich nein - die Bilder sprechen für sich, finde ich.


Obwohl ich jetzt wirklich lange gebraucht habe, habe ich jede einzelne Masche genossen. Dieses Projekt ist für mich ein reines Spaß-Projekt. Ich muss nicht drüber nachdenken, warum da eine Masche so gestrickt wird oder anders. Ich mache stumpf das, was da steht. Und das ist herrlich.
Auch die Wolle ist ein Traum. Lässt sich hervorragend verstricken und die Farben.... diese Farben! Hach.

Somit kann ich Euch heute einen ersten kurzen Zwischenstand zum Projekt geben:

Anleitung
Wie bereits erwähnt stricke ich den Speckle & Pop von Stephen West. Die Anleitung gibt es auf

Rückblick September 2019

Rücklick September 2019
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Die Blätter färben sich, Kastanien knallen einem aufs Auto, und der Wind wird stärker. Und obwohl ich traurig bin, dass der Sommer vorbei ist (ich bin ein absoluter Sommer-Mensch!) schlägt mein Strickerinnen-Herz höher, wenn ich im Herbst endlich alle gestrickten Sachen tragen kann. Mützen, Schals, Strickjacken - immer her damit! Mehr ist mehr.

Der September war ein spannender Monat und stand ganz im Zeichen des #MixMatchMützen Knitalongs, den ich zusammen mit Schachenmayr vom 7. September bis gestern, 30. September, veranstaltet habe.
Wir haben alle zusammen Mützen aus meinem neuen Buch Mix & Match! Mützen Stricken - 550 Modelle kombinieren gestrickt und ich habe mich riesig über all Eure Varianten gefreut.
Wirklich toll! Wer neugierig ist, kann unter dem Hashtag #MixMatchMützen einfach mal stöbern und sich Inspirationen holen.


Jetzt, nachdem meine beiden Bücher er…

Mairlynd - Colorwork Shawls

Mairlynd - Colorwork Shawls
[ Werbung | ad ]
First German, English below
Gestern feierte Mairlynd ihre Buchpremierenfeier für ihr zweites Buch Colorwork Shawls, das am 7. Oktober erscheint. Und ich darf jetzt schonmal verraten, dass Ihr ein signiertes Exemplar gewinnen könnt. Dann habt Ihr es schon, bevor das Buch überhaupt erscheint. Schaut schnell auf meinem Instagram-Kanal @feinmotorik.blogspot vorbei.

Ich bin ein großer Fan ihrer Designs und habe schon unzählige nachgestrickt.
Über die Einladung habe ich mich riesig gefreut, also habe ich mich gestern Abend auf den Weg in die Thalia Buchhandlung in Bonn gemacht. Eine wirklich sehr beeindruckende Buchhandlung, oder?
Grundsätzlich, wenn ich in Buchhandlungen bin, führt mich mein erster Weg in die Hobby/Freizeit-Abteilung, weil ich mich immer wahnsinnig freue, wenn ich meine eigenen Bücher finde. Und ja - drei meiner Bücher waren sogar da. BOBBELicious Stricken, BOBBELicious Pastell und mein allerneuestes Buch Mix & Match! Mütze…