Patchwork-Babydecke: Einfaches Perlmuster

Für meine Patchwork-Babydecke werden alle Quadrate einzeln gestrickt - und dann am Ende zusammengehäkelt.

Heute gibt es das Strickmuster für das vierte Quadrat "Einfaches Perlmuster". Das Strickmuster habe ich auf einem wunderschönen Blog gefunden - Alpis Strickbuch.

Das heißt kleine Perlen, die in rechten und linken Maschen gestrickt werden.

6 Quadrate "Einfaches Perlmuster"
Detailansicht eines gelben Quadrats

Detailansicht eines türkisfarbenen Quadrats

Detailansicht eines blauen Quadrats

Detailansicht des Musters

Detailansicht des Musters

Detailansicht des Musters
Für ein Quadrat mit 8,5 cm Kantenlänge
- werden 20 Maschen angeschlagen
- 31 Reihen gestrickt.
- mit einer Nadelstärke 2,5

Das Strickmuster "Einfaches Perlmuster", wie ich es verwendet habe, sieht so aus:

Strickmuster "Einfaches Perlmuster"
R kr = Randmasche (kraus rechts)
R = rechte Masche
L = linke Masche

Im Strickmuster sind die ungeraden Reihen (Vorderseite) und die geraden Reihen (Rückseite) angegegen. Die Hinrunden (schwarz) werden von rechts nach links gelesen.
Die Rückrunden (rot) werden von links nach rechts gelesen. Hierbei darauf achten, dass man bei den Maschen umdenken muss. Heißt, eine Masche, die als R angegeben ist, muss als L gestrickt werden, damit sie auf der Vorderseite eine R-Masche ergibt. Umgedreht muss eine L-Masche als rechte Masche gestrickt werden.

Das Strickmuster zeigt also immer das Muster, als wenn man von vorne drauf schauen würde.

Viel Spaß beim Nachmachen! Die nächsten Muster folgen....