Direkt zum Hauptbereich

Lanesplitter - Versuch macht kluch

Nachdem ich nun gestern meinen Häkelpulli fertiggestellt habe und mich wahnsinnig darüber freue, soll das nächste Strickstück wieder nur für mich sein.

Ich war schon im letzten Winter auf der Suche nach einem schönen Strickrock. Zu kaufen habe ich nirgendwo einen gefunden, der mir wirklich gefällt.
Also warum nicht selber machen? Jetzt kann ich ja stricken und häkeln.

In einer Facebook-Gruppe hatte jemand einen Lanesplitter-Rock gepostet. Der sah so toll aus!
Aber Lanesplitter? Was ist das denn jetzt schonwieder?

Der Lanesplitter-Rock ist ein durch Zu- und Abnahmen diagonal gestrickter Rock, der dann an den Enden zusammengenäht wird.
Und angeblich soll er zu jedem Figurtyp passen.
Tante Google zeigt in der Bildersuche ein paar Impressionen zum Lanesplitter.



Herausforderungen für mich:
  • in einem Strickstück mehrere Wollknäuel gleichzeitig verwenden
  • ein Kleidungsstück stricken, das mir am Ende auch passen soll
  • Maschenzu- und Abnahmen
  • ausprobieren, wie oben der Saum gemacht wird
Ganz gegen den Wunsch meines Mannes möchte ich ihn bunt! Denn zum Rock werden eh nur schwarze Leggins oder Strumpfhosen getragen.

Die passende Wolle habe ich schon zu Hause.
Als Hauptfarbe verwende ich flauschig-weiche Ibiza von Aldi-Süd im rot-orange-lilafarbenen Farbverlauf.
Und um ein bisschen Ruhe in die doch sehr bunte Wolle zu bringen, wird die zweite Farbe nur grau.

Wolle für den Lanesplitter-Rock
Ibiza
55% Polyacryl
45% Baumwolle
50 g ~ 135 m
Nadelstärke 3,5-4,5
Maschenprobe 29R 20M
30° Maschinenwäsche
Farbe 07 Partie 7472
Ibiza von Aldi-Süd
Ibiza von Aldi-Süd
Ibiza von Aldi-Süd
Schachenmayr Bravo

100% Polyacryl

50 g ~ 133 m
Nadelstärke 3-4
Maschenprobe 30R 22M
40° Maschinenwäsche
Farbe 08295 Partie 311134
Bravo von Schachenmayr
Bravo von Schachenmayr
Um es mir selbst einfacher zu machen, habe ich mir erstmal aufgezeichnet, wie der Rock überhaupt zu stricken ist.
Es gibt drei Teile an dem Rock.
  1. der Zunahmeteil: der Maschenanschlag beginnt laut Anleitung mit 3 Maschen in einer Ecke. Auf der Rückrunde gibt es keine Zunahmen. Immer auf der Hinrunde wird die zweite und vorletzte Masche der Reihe verdoppelt. Somit werden es immer mehr Maschen auf der Nadel. Dies strickt man so lange, bis eine Seite des Dreiecks die gewünschte Rocklänge erreicht. Denn es ist wichtig zu verstehen, dass nicht die länge des Strickstücks auf der Nadel die spätere Rocklänge ergibt!
  2. der gerade Teil: hier muss diagonal gestrickt werden, um einen geraden Teil zu bekommen. Dazu wird immer auf der Hinreihe die zweite Masche abgenommen und die vorletzte Masche verdoppelt. Auf den Rückreihen gibt es keine Zu- oder Abnahmen.
  3. der Abnahmeteil: hier werden immer auf der Hinrunde die zweite und vorletzte Masche abgenommen
Hier meine Skizze, wie es dann aussehen soll:
Skizze vom Lanesplitter-Rock
Beim Grundmuster des Rockes gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Die einen stricken ihn einfach kraus rechts (Hin- und Rückreihe immer rechts stricken). Die anderen stricken ihn in 3 Reihen rechts - 1 Reihe links (Ansicht von der Vorderseite).

Dieses Muster möchte ich auch stricken. Da aber 3 Reihen rechts auch bedeutet, dass ich auf der Rückreihe links stricken muss, hab ich mir mal aufgemalt, wie zu stricken ist:

meine Notizen zum Muster
Genug der Theorie - ab an die Praxis!

Laut Anleitung soll der Maschenanschlag mit 3 Maschen beginnen. Das habe ich also mal ausprobiert.
Anfang Lanesplitter
Das Muster gefällt mir richtig gut!
Muster Lanesplitter
Aber irgendwie, ich kann mir nicht helfen, ist mir der Anfang einfach zu rund. Da, wo eigentlich eine Spitze sein soll, ist keine Spitze. Es ist rund! Wie soll das denn später aussehen, wenn die Enden zusammengenäht werden?
rund statt spitz
Ich werde alles nochmal aufribbeln und den Anfang mit 2 Maschen probieren. So schwer kann das ja nicht sein, da eine Spitze hinzubekommen.

to be continued :)

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was