Donnerstag, 16. Oktober 2014

RUMS: der Lanesplitter Strickrock ist fertig

Toll, toll, toll - mein Lanesplitter Strickrock ist endlich fertig.
Und er ist nur für mich alleine, denn heute ist RUMS-Tag. Also alles rund ums Weib - eine Aktion von rundumsweib.blogspot.de

Lanesplitter Stricrock ist fertig

Den Bund habe ich so gelöst:


Ich habe oben rundherum Maschen aufgenommen und im Bündchenmuster 2re 2li einen Bund gestrickt, der doppelt so hoch ist wie das Gummiband, das ich gekauft habe.

gestrickter Bund - doppelt so hoch wie das Gummiband
fertig gestrickter Bund
Dann habe ich meinen Taillenumfang abgemessen und das Gummiband entsprechend zugeschnitten. Das musste jetzt nur noch irgendwie zusammengenäht werden. Und mit "irgendwie" meine ich wirklich "irgendwie". Ich habe keine Nähmaschine und kann nicht nähen. Von daher habe ich von Hand halt irgendwas rumgenäht, in der Hoffnung, dass das Gummi halten wird.
Dir erfahrenen Näherinnen möchten es mir bitte nachsehen....

zuerst mit Stecknadeln fixieren
und dann "irgendwie" zusammennähen
Dann habe ich oben den Bund über das Gummi geklappt und den Bund festgenäht. Das Gummiband habe ich innerhalb des Bundes nicht weiter fixiert, damit es keine komischen Falten irgendwo wirft.

fertig vernähter Bund auf der Innenseite
fertig vernähter Bund auf der Außenseite
Und so sieht er dann aus, der fertige Lanesplitter Rock. Alle Fäden sind vernäht, jetzt muss er anprobiert werden.
Tadaaaa - fertiger Strickrock
Ein Futter habe ich übrigens nicht eingenäht. Das hat zwei einfache Gründe: 1. kann ich immernoch nicht nähen und 2. möchte ich unter den Rock gerne blickdichte, schwarze Strumpfhosen tragen. Da sieht man eh nix durch.

Da der Rock relativ (bzw. sehr) bunt ist, möchte ich dazu einfarbige Teile kombinieren. Ich möchte nicht aussehen wie ein Papagei, von daher habe ich mich für eine einfache schwarze Kombi entschieden.






Ich werde mir diesen Rock auch nochmal stricken. Dann mit schwarz als Grundfarbe und einer bunten Kontrastfarbe.
Ab damit zur Stricklust.

Kommentare:

  1. Liebe Julia,

    der Rock sieht toll aus!!! Und zu den schwarzen Sachen ist er auch nicht zum bunt! Viel Spaß beim heutigen RUMS-Tag!

    Viele Grüße

    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana, genau das hab ich auch gedacht. Wenn man "drumrum" einfarbig bleibt sieht man nicht so aus wie ein Papagei. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Der Rock ist ja klasse... gefällt mir sehr sehr gut

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich bin auch ganz hin und weg. Freue mich sehr auf den Winter!

      Löschen
  3. Der Rock ist wirklich hübsch geworden!

    Liebe Grüße
    Corinna!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach danke, Corinna. Das freut das Strickerinnen-Herz :)

      Löschen
  4. Hallo,

    das glaube ich Dir gerne, dass Du Dir diesen Rock noch einmal in einer anderen Farbkombination stricken wirst!

    Viele Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen