Direkt zum Hauptbereich

RUMS: der Lanesplitter Strickrock ist fertig

Toll, toll, toll - mein Lanesplitter Strickrock ist endlich fertig.
Und er ist nur für mich alleine, denn heute ist RUMS-Tag. Also alles rund ums Weib - eine Aktion von rundumsweib.blogspot.de

Lanesplitter Stricrock ist fertig

Den Bund habe ich so gelöst:


Ich habe oben rundherum Maschen aufgenommen und im Bündchenmuster 2re 2li einen Bund gestrickt, der doppelt so hoch ist wie das Gummiband, das ich gekauft habe.

gestrickter Bund - doppelt so hoch wie das Gummiband
fertig gestrickter Bund
Dann habe ich meinen Taillenumfang abgemessen und das Gummiband entsprechend zugeschnitten. Das musste jetzt nur noch irgendwie zusammengenäht werden. Und mit "irgendwie" meine ich wirklich "irgendwie". Ich habe keine Nähmaschine und kann nicht nähen. Von daher habe ich von Hand halt irgendwas rumgenäht, in der Hoffnung, dass das Gummi halten wird.
Dir erfahrenen Näherinnen möchten es mir bitte nachsehen....

zuerst mit Stecknadeln fixieren
und dann "irgendwie" zusammennähen
Dann habe ich oben den Bund über das Gummi geklappt und den Bund festgenäht. Das Gummiband habe ich innerhalb des Bundes nicht weiter fixiert, damit es keine komischen Falten irgendwo wirft.

fertig vernähter Bund auf der Innenseite
fertig vernähter Bund auf der Außenseite
Und so sieht er dann aus, der fertige Lanesplitter Rock. Alle Fäden sind vernäht, jetzt muss er anprobiert werden.
Tadaaaa - fertiger Strickrock
Ein Futter habe ich übrigens nicht eingenäht. Das hat zwei einfache Gründe: 1. kann ich immernoch nicht nähen und 2. möchte ich unter den Rock gerne blickdichte, schwarze Strumpfhosen tragen. Da sieht man eh nix durch.

Da der Rock relativ (bzw. sehr) bunt ist, möchte ich dazu einfarbige Teile kombinieren. Ich möchte nicht aussehen wie ein Papagei, von daher habe ich mich für eine einfache schwarze Kombi entschieden.






Ich werde mir diesen Rock auch nochmal stricken. Dann mit schwarz als Grundfarbe und einer bunten Kontrastfarbe.
Ab damit zur Stricklust.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern.


Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht.
Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht.

Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles.
Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse.

Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahren habe ich…

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund.

Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL.
Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden.


Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :)

Der letzte #TahitiKAL in Zahlen:
- knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram
- über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelry (unique)
- 279