es weihnachtet sehr: DIY Türkranz

Jetzt, in der letzten Novemberwoche, laufen die Vorbereitungen für die Weihachtsdeko auf Hochtouren.

Diesmal wollte ich unbedingt einen Türkranz selbst machen. Überall habe ich schon ganz tolle Weihnachtskränze gesehen - jetzt wollte ich auch mal ran.

mein selbstgemachter Türkranz
 Benötigtes Material
  • Styroporkranz aus dem Bastelladen (in meinem Fall 25 cm Durchmesser)
  • Wolle zum stricken oder häkeln (geht beides - ich bevorzuge stricken)
  • Strick- oder Häkelnadeln
  • verschiedene Dekoelemente
  • Stecknadeln
  • Stopfnadel
  • Schere
Am Freitag im Stricktreff habe ich mit dem Türkranz angefangen. Zu Hause habe ich die Maße vom Styroporkranz genommen und zuerst viel zu viele Maschen angeschlagen.
Also wieder aufribbeln und 30 Maschen angeschlagen.

Ich habe mit doppelter Sockenwolle gestrickt und NS 4,0.
Die rote Wolle ist übrigens einfach nur Restwolle von den Yogasocken, die ich letzte Woche fertiggestellt habe.
Die weiße Wolle ist Admiral von Schoppel. Ebenfalls Sockenwolle - ebenfalls doppelt genommen.

Maschenanschlag
Maschenanschlag
Maschenanschlag
Und jetzt wird es einfach: in kraus rechts wird nun ein langes Rechteck gestrickt. Es soll dann so lang sein, dass man es einmal rundrum um den Styroporkranz legen kann. Zwischendurch einfach immer mal probieren.

fertig gestricktes Rechteck
Als mir die rote Wolle ausgegangen ist, bin ich auf weiß umgestiegen. Da meine Dekoelemente für den Türkranz sowieso rot/weiß sind, hat das gut gepasst.

Nun werden die beiden Enden des Rechtecks zusammengenäht.
Heißt bei mir: das rote Ende wird mit dem weißen Ende vernäht. Jetzt habe ich einen Loop.

Der wird nun einmal um den Styroporring gelegt. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld. Aber es klappt ganz gut.
Auf der Rückseite werden die beiden Seiten nun der Länge nach rundherum vernäht.

auf der Rückseite wird zusammengenäht
erste Naht: rot und weiß
So sieht dann die fertig vernähte Rückseite aus:
Wenn man hier ein kleines bisschen geschludert hat, ist das kein Problem - sieht kein Mensch.
fertige Rückseite
Von vorne sieht der Kranz nun so aus:
fertige Vorderseite
Jetzt geht es ans Dekorieren. Hier sind der Kreativität keine Genzen gesetzt. Man kann natürlich auch die Dekoration häkeln oder stricken. Kleine Sterne, Schneeflocken oder was auch immer.

Ich habe mich für die schnelle Variante entschieden: fertige Dekoration aus dem Laden. Drei kleine Stoff-Weihnachtsbäume sowie einen Stern aus Stoff, der mit Bändern verziert ist.
Deko-Elemente
Die Dekoration ist denkbar simpel: einfach mit Stecknadeln in den Styroporring stechen - fertig.

Zwei Bänder des Sterns hab ich noch rechts und links um den Kranz gedreht - und fertig ist der Türkranz.

Ab damit zu Pamelopee und Meertje sowie Herzblut und Creadienstag.

Kommentare

  1. Eine schöne Arbeit und ganz mein Geschmack! Die Farben sind einfach Weihnachten. Mal sehen ob ich so einen schönen Kranz einmal nacharbeite, aber ich stricke recht langsam und hab dieses Jahr noch so viel vor. Danke fürs Teilen der Anleitung!

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich auch so langsam stricke, habe ich die Wolle einfach doppelt genommen. Damit ging es dann ratzfatz. :)

      Löschen
  2. Sehr schön sieht das aus:
    Da hatten wir die gleiche Idee.
    Ich habe ganz dicke Wolle und starke Nadeln genommen, ging auch ratzfatz :-)

    1. Ganz starke Wolle hab ich leider nicht zu Hause. Mit feiner Wolle kommen vielleicht die Krausrippen nicht so gut raus. Deshalb hab ich die Sockenwolle einfach doppelt genommen. :)

      Löschen
  3. Wunderschön geworden! Die Idee mit dem Stern in der Mitte finde ich toll - der macht sich super! Und die kleinen Tannenbäumchen sind auch ganz entzückend - insgesamt sehr, sehr gut gelungen!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde auch, dass alles ganz hervorragend zusammenpasst. Freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. :)

      Löschen
  4. Schön geworden! Hm vielleicht nächstes Jahr? :-).
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann nur sagen: geht wirklich ratzfatz. Habe nur 2 Abende dafür gebraucht. :)

      Löschen
  5. Ein zauberhafter Türkranz! Der ist ganz toll geworden!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin selbst ganz begeistert. Vielen Dank, Andrea!

      Löschen
  6. Super schön geworden. Wünsche eine schöne Adventszeit, liebe Grüße PeTra

    AntwortenLöschen
  7. Wer solche Kunstwerke stricken bzw. häkeln kann, braucht nicht nähen zu können!!! Das sage ich immer wieder.. hehe... wunderschön!
    Schönen Gruß,
    Betty

    AntwortenLöschen
  8. rot-weiß ist herrlich fröhlich und ich finde es klasse, dass du konsequent bei "Textil" geblieben bist, auch mit den Dekoelementen

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, alles aus Textil. Am Baum wird dann noch genug Klimbim hängen. Oder wie Loriot schon sagte: Früher war mehr Lametta!
      In diesem Sinne, eine schöne Adventszeit.