es weihnachtet sehr: DIY Türkranz

Jetzt, in der letzten Novemberwoche, laufen die Vorbereitungen für die Weihachtsdeko auf Hochtouren.

Diesmal wollte ich unbedingt einen Türkranz selbst machen. Überall habe ich schon ganz tolle Weihnachtskränze gesehen - jetzt wollte ich auch mal ran.

mein selbstgemachter Türkranz
 Benötigtes Material
  • Styroporkranz aus dem Bastelladen (in meinem Fall 25 cm Durchmesser)
  • Wolle zum stricken oder häkeln (geht beides - ich bevorzuge stricken)
  • Strick- oder Häkelnadeln
  • verschiedene Dekoelemente
  • Stecknadeln
  • Stopfnadel
  • Schere
Am Freitag im Stricktreff habe ich mit dem Türkranz angefangen. Zu Hause habe ich die Maße vom Styroporkranz genommen und zuerst viel zu viele Maschen angeschlagen.
Also wieder aufribbeln und 30 Maschen angeschlagen.

Ich habe mit doppelter Sockenwolle gestrickt und NS 4,0.
Die rote Wolle ist übrigens einfach nur Restwolle von den Yogasocken, die ich letzte Woche fertiggestellt habe.
Die weiße Wolle ist Admiral von Schoppel. Ebenfalls Sockenwolle - ebenfalls doppelt genommen.

Maschenanschlag
Maschenanschlag
Maschenanschlag
Und jetzt wird es einfach: in kraus rechts wird nun ein langes Rechteck gestrickt. Es soll dann so lang sein, dass man es einmal rundrum um den Styroporkranz legen kann. Zwischendurch einfach immer mal probieren.

fertig gestricktes Rechteck
Als mir die rote Wolle ausgegangen ist, bin ich auf weiß umgestiegen. Da meine Dekoelemente für den Türkranz sowieso rot/weiß sind, hat das gut gepasst.

Nun werden die beiden Enden des Rechtecks zusammengenäht.
Heißt bei mir: das rote Ende wird mit dem weißen Ende vernäht. Jetzt habe ich einen Loop.

Der wird nun einmal um den Styroporring gelegt. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld. Aber es klappt ganz gut.
Auf der Rückseite werden die beiden Seiten nun der Länge nach rundherum vernäht.

auf der Rückseite wird zusammengenäht
erste Naht: rot und weiß
So sieht dann die fertig vernähte Rückseite aus:
Wenn man hier ein kleines bisschen geschludert hat, ist das kein Problem - sieht kein Mensch.
fertige Rückseite
Von vorne sieht der Kranz nun so aus:
fertige Vorderseite
Jetzt geht es ans Dekorieren. Hier sind der Kreativität keine Genzen gesetzt. Man kann natürlich auch die Dekoration häkeln oder stricken. Kleine Sterne, Schneeflocken oder was auch immer.

Ich habe mich für die schnelle Variante entschieden: fertige Dekoration aus dem Laden. Drei kleine Stoff-Weihnachtsbäume sowie einen Stern aus Stoff, der mit Bändern verziert ist.
Deko-Elemente
Die Dekoration ist denkbar simpel: einfach mit Stecknadeln in den Styroporring stechen - fertig.

Zwei Bänder des Sterns hab ich noch rechts und links um den Kranz gedreht - und fertig ist der Türkranz.

Ab damit zu Pamelopee und Meertje sowie Herzblut und Creadienstag.

- 279