Direkt zum Hauptbereich

RUMS: vom schief gewickelten Möbius

Da isser, der Gute.
Endlich ist er fertig - mein wunderschöner Möbius-Schal.

Grade fertig für die heutige RUMS-Aktion. Denn heute, am Donnerstag, dreht sich alles Rund ums Weib.
Wer mich sucht - ich bin #159 :)

Möbius Schief gewickelt
Die Wolle habe ich von meinem Mann zum Hochzeitstag bekommen.
100Farbspiele
Unikatwolle 6-fach
50% Baumwolle
50%Polyacryl
130 m / 50 g
NS 3,5-4,0
waschbar bis 40°C
Farbe: dunkle Traube
1 Knäuel zu 300 g = 780 m

Strickanleitung:
Möbius "Schief gewickelt" von Mrs Postcard
zu kaufen bei Dawanda oder auf ravelry

Der Maschenanschlag war ganz schön knifflig. Aber dann ging es sehr gut.


Die Wolle hat einen sehr langen Farbverlauf - der sieht dann übrigens so aus. Einer von den 6 Fäden wird immer durch eine dunklere Farbe ersetzt. Hier sind kleine Knoten, die stören aber überhaupt nicht. Einfach drüberstricken und auf den nächsten Farbwechsel freuen.

Farbwechsel in der Wolle
so langsam sieht man den Farbverlauf
von hell zu dunkel
Und als er dann irgendwann fertig war, sah er endlich so aus. Erst nach dem Abketten der Maschen sieht man, wie riesig der Möbius wirklich geworden ist.
der fertige Möbius-Schal. Sogar alles richtig gemacht - nur eine Drehung drin.
fertiger Möbius-Schal
fertiger Möbius-Schal
Detailansicht des Musters
Man kann den Möbius-Schal quasi universell verwenden. Er ist auf viele unterschiedliche Arten zu tragen.
Entweder nur einmal als Schal um den Hals gelegt.
einmal als Schal um den Hals gelegt
Oder doppelt um den Hals geschlungen. Perfekt jetzt für den Winter. Hält richtig schön warm.
In dieser Position kann man ihn auch als Kapuze einmal über den Kopf ziehen.
doppelt um den Hals geschlungen
Oder einmal um die Schultern gelegt, sodass er als Bolero oder Cape die Schultern wärmt. Von vorne sieht das so aus.
Als Ersatz für einen Bolero oder ein Cape einfach um die Schultern legen.
Und von hinten sieht es dann so aus.
Rückseite
Ich liebe dieses Teil!! Und das wird nicht der letzte gewesen sein. Habe ja noch andere Farben von 100Farbspiele im Auge.
Carmen oder Joker zum Beispiel. Wir werden sehen.

Ach ja, jetzt auch mal ab damit zu Pamelopee und Stricklust.

Kommentare

  1. Der sieht einfach nur super aus!

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin selbst ganz verliebt in das Teil. Er ist so kuschelig und so wunderbar RIESIG. *träum

      Löschen
  2. Der ist toll geworden! Sieht super aus.
    Auch der Farbverlauf der Wolle ist perfekt.
    LG Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Wolle muss man auch sehr lange warten - aber es lohnt sich. :)

      Löschen
  3. So eine schöne Verlaufswolle. Klasse ist der Möbius geworden. Ich finde ihn ganz irre den Möbius, da ja verdreht. Habe auch schon mal einen gestrickt. Wenn man den Anschlag gecheckt hat dann pflutschts.
    Schöne Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für den Anschlag hab ich auch ein bisschen länger gebraucht, da ich ihn zum ersten Mal gemacht habe. Aber wie Du schon sagst - einmal verstanden und dann läufts. :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…