Direkt zum Hauptbereich

Was macht man denn eigentlich mit den ganzen Wollresten?

Was macht man denn eigentlich mit den ganzen Wollresten?
Die Frage stelle ich mir mittlerweile immer öfter, da mit jedem abgeschlossenen Projekt ja auch irgendwo ein bisschen Wolle übrig bleibt.
Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Mal dickere Wolle, mal dünnere Wolle.

Und nun? Wohin damit?

Eine Patchwork-Decke möchte ich nicht machen. Nicht, dass ich Patchworkdecken doof finden würde. Aber wenn ich an die riesige Patchwork-Babydecke für meinen Neffen zurückdenke, bin ich der Meinung, dass es so schnell nun nicht mehr sein muss.

Wohin also dann mit den ganzen Wollresten?

Ich hab da so' Idee.

Irgendwo habe ich letztens im Internet einen runden Teppich gesehen, der nur aus Wollresten gemacht wurde.

Die Wollreste wurden mit Hilfe einer Strickliesel zu einer laaaaaaangen Wurst verarbeitet.
Und dann hat man zwei Möglichkeiten:
  • entweder legt man die Wurst in einer einzigen großen Spirale aneinander und vernäht die einzelnen Teile
  • oder man häkelt die Wurst zu einem runden Teppich
Wie ich es genau machen werde, weiß ich noch nicht, aber ich habe einfach mal mit den Wollresten vom Baby-Strampelsack und den Babyschuhen angefangen.

Hierfür habe ich mir ja beim letzten Materialeinkauf extra eine Strickliesel gekauft.
Im Internet habe ich auch schnell eine Anleitung gefunden, was man mit so einer Strickliesel machen kann.

Also hab ich angefangen, Strickliesel zu wursten. :)











Und zu wursten und zu wursten und zu wursten....




So in einer Spirale aneinandergelegt, sieht das auch ganz cool aus.
Oder wie gesagt, einfach in einer Spirale zusammenhäkeln. Hierfür habe ich ja auch extra die große 12er Häkelnadel.


Kommentare

  1. Das habe ich als Kind so gerne gemacht. Jetzt besitze ich leider keine Strickliesel mehr. Da bekomm ich aber grade lust zu wenn ich das gekringele bei dir sehe.

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das macht auch großen Spaß. Ich bin gespannt, welche Wollreste ich noch finde und wie sich dann alles aneinanderfügt. Irgendwas krass buntes würde ich total schön finden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…