Donnerstag, 18. Dezember 2014

Was macht man denn eigentlich mit den ganzen Wollresten?

Was macht man denn eigentlich mit den ganzen Wollresten?
Die Frage stelle ich mir mittlerweile immer öfter, da mit jedem abgeschlossenen Projekt ja auch irgendwo ein bisschen Wolle übrig bleibt.
Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Mal dickere Wolle, mal dünnere Wolle.

Und nun? Wohin damit?

Eine Patchwork-Decke möchte ich nicht machen. Nicht, dass ich Patchworkdecken doof finden würde. Aber wenn ich an die riesige Patchwork-Babydecke für meinen Neffen zurückdenke, bin ich der Meinung, dass es so schnell nun nicht mehr sein muss.

Wohin also dann mit den ganzen Wollresten?

Ich hab da so' Idee.

Irgendwo habe ich letztens im Internet einen runden Teppich gesehen, der nur aus Wollresten gemacht wurde.

Die Wollreste wurden mit Hilfe einer Strickliesel zu einer laaaaaaangen Wurst verarbeitet.
Und dann hat man zwei Möglichkeiten:
  • entweder legt man die Wurst in einer einzigen großen Spirale aneinander und vernäht die einzelnen Teile
  • oder man häkelt die Wurst zu einem runden Teppich
Wie ich es genau machen werde, weiß ich noch nicht, aber ich habe einfach mal mit den Wollresten vom Baby-Strampelsack und den Babyschuhen angefangen.

Hierfür habe ich mir ja beim letzten Materialeinkauf extra eine Strickliesel gekauft.
Im Internet habe ich auch schnell eine Anleitung gefunden, was man mit so einer Strickliesel machen kann.

Also hab ich angefangen, Strickliesel zu wursten. :)











Und zu wursten und zu wursten und zu wursten....




So in einer Spirale aneinandergelegt, sieht das auch ganz cool aus.
Oder wie gesagt, einfach in einer Spirale zusammenhäkeln. Hierfür habe ich ja auch extra die große 12er Häkelnadel.


Kommentare:

  1. Das habe ich als Kind so gerne gemacht. Jetzt besitze ich leider keine Strickliesel mehr. Da bekomm ich aber grade lust zu wenn ich das gekringele bei dir sehe.

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das macht auch großen Spaß. Ich bin gespannt, welche Wollreste ich noch finde und wie sich dann alles aneinanderfügt. Irgendwas krass buntes würde ich total schön finden.

      Löschen