Direkt zum Hauptbereich

RUMS: Auf dem roten Teppich

Endlich kann ich ihn zeigen. Mein Nuvem. Ich wollte ihn unbedingt fertigstellen, bevor der Mini-Me auf die Welt kommt. Und wie man sieht, hat das geklappt.
Ich bin hin und weg. Er ist so schön!

Nuvem aus Wollmeise-Lace "Auf dem roten Teppich"
Anleitung:
Nuvem von Martina Behm auf ravelry.com
(Kaufanleitung)
Alternativ auch auf Strickmich

Wolle:
Wollmeise Lace
Farbe "Auf dem roten Teppich"

100% Merino
LL 525m/100g

Nadelstärke:
3,5

Größe:
Einheitsgröße (145 Maschen je Nadel angeschlagen)

Herausforderungen für mich:
  • ein komplett neuer Maschenanschlag (Judy's Magic-Cast-On)
  • unendlich viele rechte Maschen....
  • in die Abkettreihe habe ich Perlen eingearbeitet






Das Stricken war sehr eintönig. Nur rechte Maschen. Immer nur in eine Richtung. Irgendwann war es soweit, dass ich überhaupt keinen Fortschritt mehr gesehen habe.
Dann fing ich an, täglich meine Restwolle zu wiegen, um zu sehen, ob ich überhaupt voran komme.
Ab da ging es dann wieder.

Mit der Rüschenkante habe ich bei 66g Restwolle angefangen.
Jede der 6 Runden an der Rüschenkante verbrauchte 7-8g Wolle. Kein Wunder, bei 1.946 Maschen pro Runde.

Um dem ganzen dann aber noch die Krone aufzusetzen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, in die allerletzte Runde - die Abkettrunde - kleine Perlen einzuarbeiten.




Ich habe alle 4 Maschen eine Perle gesetzt. Insgesamt habe ich 486 Perlen verarbeitet.
Allein für das Abketten incl. Perlen habe ich 4 Tage gesessen.

Aber die Perlenkante hat sich wirklich gelohnt. Ich finde, dass der Nuvem dadurch enorm aufgewertet wird. Mir gefällt er sehr, sehr gut!




















Die wochenlange Arbeit hat sich gelohnt. Ich werde diesen Nuvem LIEBEN!
Vom Wollmeise-Lace habe ich genau 6g übrig. Damit hätte ich keine weitere Runde mehr geschafft.

Ausgeführt habe ich ihn übrigens schon.
Und ratet mal, wer stolz wie Bolle war? Rischtisch - meine Wenigkeit.


Den muss ich unbedingt bei RUMS zeigen. Anders gehts einfach nicht.

Kommentare

  1. Sieht toll aus und war bestimmt eine Menge Arbeit! Ich nähe ja gerne und einen Schal oder Socken bekomme ich auch noch gestrickt. Aber so ein großes Tuch, ich weiß nicht, ob ich dafür die Geduld hätte. Umso mehr bewundere ich die, die es machen und können.
    LIebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Nuvem! Die Farben der roten Teppichs sind aber auch ein Traum! Da kannst du ruhig stolz sein! :)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  3. Dein Nuvem ist superschön!! Ich würde dafür Jahre brauchen.
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Ich habe mir auch grade erst einen roten Nuvem gestrickt, allerdings aus einer Semisolid-Wollmeise, die dann praktisch einfarbig war. Wenn ich Deinen so sehe, hätte ich mich vielleicht doch gedulden sollen, bis ich einen Multi-Strang erwische ...
    Viel Freude damit!

    AntwortenLöschen
  5. Der Nuvem sieht toll aus und ich bewundere Deine Geduld! Auf dieses Teil kannst du wirklich stolz sein!
    Viele Spaß damit und viele Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Super schön geworden, dein Nuvem. Die Farbe - toll. Jetzt können die lauen Sommernächte kommen.
    Viel Freude
    PeTra

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein tolles Tuch! Und so eine schöne Farbe! Hut ab vor der unglaublichen Arbeit, das hat sich wirklich gelohnt.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…