Direkt zum Hauptbereich

These socks are made for growing

Endspurt!
Der Mini-Me kommt bald und obwohl wir mitten im Hochsommer sind, wird er irgendwann ein paar Söckchen benötigen.
Warum also nicht selbst stricken?

Baby-Spiralsocken für den Mini-Me
Da Babys und kleine Kinder bekanntlicherweise sehr schnell wachsen, habe ich mich für Spiralsocken entschieden. Spiralsocken werden ohne Ferse gestrickt, sodass sie über mehrere Größen hinweg passen.

Vielleicht erinnert sich noch jemand von Euch daran, dass meine allerersten selbstgestrickten Socken auch Spiralsocken waren, da ich mich noch nicht getraut habe, Fersen zu stricken.

Wolle:
Jette von Heimatwolle
Farbe Eisblume
ein sehr weiches HighTwist-Sockengarn (daraus habe ich bereits Elfe #1 und Elfe #2 gestrickt)
80% Schurwolle, 20% Polyamid
400m / 100g
Dieses Garn ist wirklich toll. Wer fühlen möchte, der schaut mal bei "Heimatwolle unterwegs" vorbei.

Weitere Informationen könnt Ihr im Wollipedia von Frau Jetztkochtsie nachlesen.

Garnverbrauch:
25g (Rest 75g)

Anleitung: 
habe ich aus einem Facebook-Kommentar
36 oder 40 Maschen anschlagen (9 bzw. 10 pro Nadel)
1. und 2. Reihe: 2re 2li
3. und 4. Reihe: 1re 2li 1re
5. und 6. Reihe: 2li 2re
7. und 8. Reihe: 1li 2re 1li

Zuerst 10 Runden im Bündchenmuster (1re 1li)
anschließend 8 Mal den Mustersatz
dann die Spitze

Ich habe die Spitze so gemacht:
12 Reihen
Abnahmen in den Reihen 3, 5, 7, 9, 10, 11, 12

Nadelstärke:
2,5mm Nadelspiel

















Damit schaue ich jetzt mal beim Creadienstag, bei Stricklust und auf den Nadeln vorbei.

Kommentare

  1. Das merke ich mir,
    muß eh Babysocken stricken. Ist ja genial. Wunderbar.

    Lieben Gruß Eva
    die sind total süß die Socken.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    die Söckchen sind ja richtig süß geworden und Du hast recht, der nächste Winter kommt bestimmt.
    Ich würde mich freuen, wenn Du sie auch auf meine NEUE Blogparty – Gehäkeltes und Gestricktes – verlinken würdest. (Rechter Button auf meinem Blog)
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombiniere…