Direkt zum Hauptbereich

RUMS: Spicy Doodler

Mein Spicy Doodler ist fertig.

Spicy Doodler
Spicy? Warum Spicy?
Die drei von mir verwendeten Farben haben gewürzige Namen. Aber dazu gleich mehr.

Anleitung:
The Doodler von Stephen West.
Kaufanleitung auf ravelry in Englisch und Französisch.
Wer jetzt zusammenzuckt und denkt "Mist, englische Anleitungen verstehe ich nicht!", dem möchte ich die Angst nehmen. Stephen Wests Anleitungen sind so einfach geschrieben, dass man sich nur einmal die 10 Grundbegriffe aus dem Internet übersetzen muss und dann kann man sofort loslegen.
Wirklich keine Scheu und ran an die Nadeln!
Der Doodler war 2015 der Mistery KAL und ich habe mir fest vorgenommen, den nächsten MKAL pünktlich mitzumachen.
Obwohl Stephen West für seine ausgefallenen Kreationen und Farbzusammenstellungen bekannt ist, habe ich es geschafft, den Doodler in einer für mich unbunten und tragbaren Farbkomination zu stricken.
Quasi bürotauglich.

Garn:
Frida Fuchs
Schnieke in den Farben Blaumohn (blau), Mönchspfeffer (silber) und Vanilleschote (schwarzbraun)
70% Merino
30% Seide
LL 400m / 100g
Das Garn ist weich, weich, weich. Durch die Seide ganz edel und glänzt schön. Diese Seide ist von hochwertiger Qualität. Sie flust nicht auf, sie muss nicht nachgefärbt werden und sie richtet sich nicht nach irgendwelchen ominösen Wickelrichtungen oder Garndrehungen (die ich ja immernoch für ein Gerücht halte).

Ich habe den Doodler dann auch ganz unzimperlich in der Waschmaschine im Wollwasch-Programm gewaschen. Allet juti!
Fazit: Schnieke kann man hervorragend verstricken - die Anschaffung lohnt sich wirklich!
Und der silberne Mönchspfeffer ist aus der Waschmaschine genauso silber herausgekommen und hat vom blau oder schwarzbraun nichts angenommen. Top!

Garnverbrauch:
Blaumohn (blau) 100g (habe einfach so lange gestrickt, bis das Garn alle war)
Mönchspfeffer (silber) 74g
Vanilleschote (schwarzbraun) 80g

Nadelstärke:
3,5 HiyaHiya auf 100cm Seil

Modifikationen:
Ich habe Wedge 15, 16 und 17 von Clue 1 verlängert, da ich den Doodler etwas länger haben wollte.
Meine Sorge, dass der Doodler zu kurz wird, war aber unbegründet. Nach dem Waschen hat sich der Doodler nochmal um gute 50cm gestreckt und ist nun fast 2m lang. Yes!
Bei Clue 3 habe ich nur 3 Wedges gestrickt (mir waren irgendwann einfach die Reihen zu lang und ich finde, breiter hätte der Rand gar nicht werden dürfen).
Abgekettet mit einfachem I-Cord ohne Picots.


Der Doodler hat unheimlichen Spaß gemacht zu stricken. So kurzweilig und abwechslungsreich. Ich würde mir gerne noch einen zweiten machen, dann aber in einem Farbverlauf wie bsp. von 100Farbspiele oder so.

Mal sehen - jetzt kommt aber erstmal der Pixelated Pullover dran.


























Ab damit zu RUMS!
Und.Maschenfein


Kommentare

  1. Hallo,

    ein wunderschönes Tuch, und tolle Farben.
    Ich würde mich freuen, wenn Du es auch auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Wow, dein Doddler sieht wirklich fantastisch aus. War bisher nicht so mein Fall, aber in den Farben sieht er wirklich umwerfend aus. Absolut bürotauglich :)

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, bürotauglich ist das Zauberwort. Genau das war nämlich auch meine Absicht. Da kann ich nicht aufkreuzen wie eine Mischung aus Kanarienvogel und Clown. :)

      Löschen
  3. Ooooh, der Doodler <3 - wunderschön geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Ach, WUNDERSCHÖN! Mir gefallen die dezenten Farben und deine kleinen Änderungen, vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung! LG, Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…