Direkt zum Hauptbereich

Blömscherkleid

Nach meinem Blogeintrag zur H+H Handarbeit und Hobby Fachmesse in Köln Anfang April, zu der ich in meinem selbstgestrickten, schwarzen Bloomdress erschienen bin, haben mich viele, viele Anfragen erreicht, das Kleid doch nochmal ohne Tuch und so ganz an mir zu zeigen.



Frau Jetztkochtsieauchnoch haben uns ja beide dieses Kleid gestrickt und sind im Partnerlook zur Messe gefahren, was wohl auch richtig gut ankam. Zumindest hat man uns entweder an den Kleidern erkannt oder uns einfach so darauf angesprochen.

Also Bitteschön, ich habe mich nochmal in den Fummel geschmissen, mir ein bisschen Make-Up ins Gesicht geworfen und den Selbstauslöser bemüht.
Hier sind also die Tragebilder so ganz ohne Schnickschnack und Accessoires.

Anleitung:
Bloom Dress by Deepika
Kaufanleitung auf ravelry (Englisch)

Wolle:
Malabrigo Sock in den Farben black (schwarz) und nature (cremeweiß) von Lanade
Auf das geplante Rot habe ich dann doch verzichtet, da schwarz/weiß sich einfach besser mit anderen Farben kombinieren lässt.

Nadeln:
HiyaHiya 3,0 mit wechselnder Seillänge für die einfarbigen Abschnitte.
Beim Muster habe ich auf 3,5 gewechselt.

Garnverbrauch:
schwarz 317g
weiß 63g

Modifikationen:
Um ein engeres Maschenbild zu erhalten, habe ich mit kleineren Nadeln gestrickt.
Am Oberkörper habe ich nach Größe 36 gestrickt und da ich unten einfach mehr Pöppekes habe, habe ich die Zunahmen nach der Taille auf Größe 38 gestrickt.









Damit darf ich jetzt aber auch mal zum MMM Me Made Mittwoch, oder?
Und zu Frau Maschenfein und Häkelline gehe ich dann auch mal.

Kommentare

  1. Wunderschön! Das Kleid ist einfach umwerfend und steht dir ganz fantastisch!
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Sehr chic! Was so alles geht in Strick... Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar. Heißt ja nicht umsonst: schick in Strick. ;)

      Löschen
  3. Das Kleid ist der Knaller! Wunderschön.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kleid! Bei der Modenschau auf der H+H waren auch so schöne Stricksachen zu sehen. Doch mir fehlt
    zum Stricken leider die Geduld (und das Können).
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, ein Kleid zu stricken dauert länger als eins zu nähen. Aber es lohnt sich!

      Löschen
  5. Das Kleid ist toll!!

    jedes Mal, wenn ich solche Kleider oder Pullover sehe, möchte ich das auch können. Ich hab es auch schon probiert, Muster zu stricken aber ich verknote mir immer die Finger.

    LG Kristine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Und falls es Dich tröstet: mir geht es beim Nähen so wie Dir beim Stricken. ;)

      Löschen
  6. Unfassbar, das hast du gestrickt? Ich bin total begeistert. LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, alles selbstgestrickt. Von der ersten bis zur letzten Masche. :)

      Löschen
  7. Da fällt mir nur ein : HAMMER, echt total super, lg UTE

    AntwortenLöschen
  8. Woah, ist das schön! Kein Wunder, dass Ihr in solchen Kleidern aufsehen erregt habt, das sieht einfach nur toll aus!

    LG Nadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Der Schnitt ist echt toll - ich mache mir noch ein paar davon.

      Löschen
  9. Das Kleid ist einfach grandios, du kannst echt stricken. Die Passform ist optimal gelungen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

meistgelesen

Bin ich Wolle-kaufsüchtig?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich nicht mehr loslässt:
bin ich kaufsüchtig nach Wolle?


Stricken ist derzeit mein liebstes Hobby. Es entspannt mich und ich habe immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas schönes gestrickt habe. Egal ob Kleid, Pullover, Mütze.
Fürs Stricken brauche ich Wolle, klar. Aber ich habe deutlich mehr Wolle als ich verstricke. Ich stricke nicht so schnell wie ich Wolle kaufe.
Das war bisher kein großes Problem.

Als ich aber letztens mal wieder in einem Onlineshop für Wolle eskaliert bin und die Lieferung erhalten habe, habe ich freudestrahlend das Paket aufgerissen, alle Wollstränge gefühlt, gerochen, im Licht hin- und hergedreht, mir vorgestellt, was ich daraus stricken werde, mir vorgestellt, wie es sich anfühlt sie zu verstricken und dann habe ich sie vorsichtig in eine Schublade einer Kommode gelegt - und vergessen.

Kaum zwei Tage später habe ich mich schonwieder in einem Onlineshop für Wolle ertappt, wie ich meinen Warenkorb vollgepackt…

H+H Cologne - ein Besuch auf der Fachmesse

Dieses Wochenende findet in Köln die H+H Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby statt. Also genau mein Thema - nix wie hin. Gemeinsam mit Frau Jetztkochtsieauchnoch habe ich die Messehallen unsicher gemacht.
So, und jetzt alle die Hände heben, die auch da waren!


Wir haben uns vorher abgesprochen und haben beide unsere selbstgestrickten Kleidchen angezogen. Im Nachhinein entpuppte sich das als eine wirklich gute Idee, denn wir wurden oft darauf angesprochen. Außerdem schien man uns mindestens ebenso oft an unseren Kleidchen erkannt zu haben. Facebook und Instagram sind auch im richtigen Leben ein Dorf.

Mein Bloomdress findet Ihr hier und das von Frau Jetztkochtsieauchnoch hier.
Ergänzt habe ich meinen Look mit meiner Müllerstochter.


Die Messe ist ausdrücklich für Fachbesucher, also Händler, Inhaber von Shops etc. Auf der Messe werden neue Trends vorgestellt, neue Produkte, Garne, Qualitäten, Farben, Stoffe usw. Hier werden Jahresbestellungen getätigt, sodass Endverbraucher wie …

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…