Sonntag, 16. April 2017

Finale beim Frühlingsjäckchen KAL

Bei MMM Me Made Mittwoch gehört es zum guten Ton, die selbstgemachten Kleidungsstücke nicht auf der Schneiderpuppe sondern an sich selbst zu präsentieren.
Das möchte ich heute, zum Finale des Frühlingsjäckchen-Knitalongs #FJKA2017, natürlich tun.


Teilgenommen habe ich mit einem Design von rosa p. Handcrafting. Parallel hat rosa p. nämlich auch einen KAL #rosapKAL2017 gestartet, eben genau mit diesem Design.
Und da mir zwei KALs auf einen Streich noch nicht genug waren, haben Frau Feierabendfrickeleien, Frau Jetztkochtsieauchnoch und ich als #DieDreiVomBlog entschieden, einen eigenen, kleinen 3er KAL zu starten. Und - rein zufällig *hust - stricken wir alle drei genau diese Strickjacke. In unterschiedlichen Farben, aus unterschiedlichen Garnen, aber nach dem gleichen Muster.

Ich liebe diese Strickjacke und ich denke, dass man das auf den Fotos auch sieht. Sie sitzt wie angegossen. Passt 1A. Die Farbe ist der absolute Oberkracher. Was passt besser zu einem Frühlingsjäckchen als ein frisches Grün?
Ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal ein gestricktes Stück so sehr geliebt habe. Ich musste hinsichtlich Größe, Maschenanzahl und Reihenanzahl nichts anpassen. Ich konnte alles aus der Anleitung übernehmen.
Meine einzige Modifikation sind die rechten Maschen. Normalerweise wird die Jacke glatt links gestrickt, ich habe mich aber für glatt rechts entschieden, dabei die Zöpfe aber mit zwei linken Maschen eingerahmt.

Anleitung:
Strickjacke mit Zopfmuster bzw Cable-Stitch Cardigan. Die Anleitung gibt es auf Deutsch und auf Englisch in ihrem Shop und auf ravelry.

Wolle:
Wollmeise Pure in der Farbe Minze
100% Merino
350m / 100g
150g / Strang

Garnverbrauch:
Genau 2 Stränge, also 300g

Nadeln:
3,0 HiyaHiya Sharp mit wechselnder Seillänge

Knöpfe:
Von Alfatex
Mit Klütza!

Und nun lasse ich Bilder sprechen:






Ab damit zu Frau Maschenfein und dem Finale des MMM FJKAL sowie Häkelline

Kommentare:

  1. Man sieht den Fotos wirklich die glückliche Strickerin an, die Jacke ist toll geworden.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Es grünt so grün! Die Jacke ist sehr gut gelungen und ich kann das mit den rechten statt linken Maschen gut verstehen. Viel Freude weiterhin beim Tragen!
    Liebe Grüße,
    Luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stricke mir die Jacke nochmal. Vielleicht mache ich dann wirklich die Außenseite mit den Linken Maschen.
      Vielen Dank!

      Löschen
  3. Eine tolle Jacke mit einer tollen Farbe. Daumen hoch :-)
    Liebe Grüsse
    Silvi

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke sieht toll aus. Auch die rechten statt der linken Maschen geflallen mir sehr gut.
    Ich habe die Anleitung auch hier liegen und ich glaube, das ändere ich auch so.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das! Haben meine beiden Freundinnen auch so gemacht.

      Löschen
  5. Die Jacke ist wirklich toll geworden. Das Grün steht dir auch richtig gut. Ich lande irgendwie immer bei grau oder beige, das sollte ich unbedingt mal ändern... LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, ich greife auch oft zu Frau, weil man das einfach zu allem kombinieren kann. Gibt nix Praktischeres!

      Löschen
  6. Super super schön! Passt perfekt!
    Ich will auch so eine! Aber dann bitte nicht in grün.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch doch doch, jeder sollte ein grünes Jäckchen haben. (SPAß)

      Löschen
  7. Sieht super aus! Deine Modifikation gefällt mir. Ich mag rechte Maschen auch lieber als Linke. Lg, Zuzsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn die linken Maschen außen sind, denke ich immer, man hat die Jacke falsch rum an...

      Löschen
  8. Die Strickjacke gefällt mir sehr gut und die Farbe ist einfach super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Deine graue Jacke ist aber auch super schick geworden.

      Löschen
  9. wow! sehr edel!!! gerade habe ich bei einem anderen Kommentar geschrieben, ich mag die einfach glatt rechts gestrickten Teile am liebsten, aber diese kleine Musterblende sieht traumhaft gut aus!!
    und das grün .... seufz, steht dir ganz ausgezeichnet!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ich habe gesehen, dass Du eine Comodo strickst. Die hab ich auch schon. Einfach ein geniales Teil.

      Löschen
  10. So schön dein Jäckchen! Und es toll, dass sie dir so perfekt gelungen ist, da wirst du dich bei jedem Tragen wieder freuen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Das Strickjäckchen ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Jacke. Perfekt für den Frühling. Man sieht dir an, dass du sehr glücklich damit bist. Total schön.

    Janine

    AntwortenLöschen
  13. Hammerfarbe!!!

    Winke, winke vom Rhein
    Astrid

    AntwortenLöschen