Strickmuster nach Magdalena Neuner

Wie viele von Euch wissen, strickt Magdalena Neuner (Ihres Zeichens sehr erfolgreiche Biathletin) auch sehr gerne und sehr viel.

Auf der Webseite Magdalena strickt habe ich einige einfache Strickanleitungen gefunden. Unter anderem einen Schal, 34 cm breit und 260 cm lang.
Das Strickmuster habe ich mir ausgedruckt.

Dann habe ich versucht das Strickmuster zu lesen und zu verstehen. Bei ein paar Formulierungen musste ich doch sehr stocken.
Die Mütze zum Beispiel habe ich bis jetzt nicht verstanden. Die muss ich mir mal von einem Profi erklären lassen.
Aber beim Schal hab ich das recht schnell begriffen.

Um es mir für den Anfang einfacher zu machen, habe ich mir die Anleitung in ein (für mich) verständliches Strickmuster übersetzt.

Und dann wurde mit meiner Übungswolle losgestrickt.
Von Anfang an hat alles wunderbar geklappt.
Der Maschenanschlag funktionierte sofort.
Die rechten und linken Maschen haben geklappt.
Und auch das Zopfmuster (abwechselnd Hilfsnadel vor und hinter dem Strickstück) hat mir keine Probleme bereitet.

Nach ca. 1-2 Stunden sah das Ergebnis dann so aus:
Erstes Übungsergebnis nach der Strickvorlage

Erstes Übungsergebnis nach der Strickvorlage

Erstes Übungsergebnis nach der Strickvorlage

Ich war selbst ganz überrascht, was für ein tolles Muster aus so einer Anleitung herauspurzeln kann. Das Zählen der Maschen war für mich kein Problem.
Was mir eher Probleme bereitet hat und wo ich immer wieder nachdenken musste, war die Anzahl der Reihen. Irgendwie habe ich das noch nicht so drauf, die Reihen am gestrickten Stück zu zählen. Hier versuche ich immer zu zählen - stelle dann aber fest, dass ich doch mehr "schätze" als zähle.

Dann hat mir die Randmasche mal wieder kleine Probleme bereitet. In einigen Anleitungen habe ich nun gelesen, dass die erste Randmasche nicht gestrickt wird. So habe ich es auch von meiner Lehrerin übernommen und mache das auch brav.
Aber die letzte Randmasche in einer Reihe soll man "kraus rechts" stricken. Das habe ich auch gemacht. Nur ist dann, wenn ich das Strickstück umdrehe, die erste Randmasche so komisch auf der Nadel, dass mir das immer ein bisschen "falsch" vorkommt.
Vielleicht ist das nur die Übung, die mir fehlt.

Und als letztes hapert es noch an der Gleichmäßigkeit. Einzelne Maschen sind so fest gestrickt, dass ich sie auf der Nadel nur ganz schwer hin- und herschieben kann.
Und andere Maschen sind dermaßen locker, dass ich Angst habe, dass sich das Stickstück wieder aufdröselt.

Naja, ich bin ja noch Anfänger. Ich weiß, ich bin total ungeduldig und am liebsten möchte ich jetzt und sofort schon alles wie ein Profi können. Aber hier hilft nur eins: üben, üben, üben.

Heute geht es los. Ich werde mir eine Strickanleitung für mein erstes Strickprojekt überlegen. Es soll ein schöner, langer cremefarbener Schal werden.
Den werde ich dann über die Weihnachtstage stricken. Und wenn mir das weiterhin so viel Spaß macht, bekomme ich ihn vielleicht über die freien Tage fertig.
Wenn nicht - dann halt nicht. Kein Stress - soll ja Spaß machen.

Ich bin gespannt!

- 279