Direkt zum Hauptbereich

Fadengrafik: die ersten beiden Osterkarten sind fertig

Nachdem ich mir eine schöne Fadengrafik Vorlage für meine diesjährigen Osterkarten rausgesucht habe, habe ich gestern die ersten beiden Karten gestickt.


Als Grundlage habe ich einen grünen Basteklarton verwendet. Da habe ich den A4-Bogen einfach in vier gleiche Rechtecke A6 geschnitten.

Anschließend habe ich meine ausgedruckte Vorlage für Ostern auf den Karton gelegt. Darunter eine Prickelunterlage.
Vorlage auf einen Bastelkarton legen, Prickelunterlage darunter und die Löcher stechen

Mit einem Zirkel werden vorsichtig alle Löcher durchgestochen. Das sieht dann so aus:
fertig gestochene Löcher

Nun werden die Motive nach Lust und Laune gestickt. Die Rückseite sieht dann übrigens so aus:
so sieht die erste Karte von hinten aus...

Und wenn man die Karte umdreht, sieht die Vorderseite so aus:
und so sieht sie von vorne aus - tadaaaa!

An die zweite Karte habe ich mich auch gleich drangesetzt. Das Motiv von der Vorlage wird auf den Bastelkarton übertragen.
links die Vorlage - rechts die fertig gestochenen Löcher

So sieht der Karton dann in Großaufnahme aus.
Motiv in Großaufnahme

Und die zweite Karte sieht von hinten dann so aus:
die zweite Karte ist fertig - Rückansicht

Beide Karten sind nun fertig gestickt. Von vorne sehr ordentlich....
beide gestickte Karten - Vorderansicht

von hinten sieht es etwas wild aus. Aber das sieht ja keiner. :)
beide gestickte Karten - Rückansicht

Jetzt müssen die beiden gestickten Kartons noch auf eine Klappkarte geklebt werden.
Hierzu nehme ich einen bunten Motivkarton, der in der Mitte einnmal geteilt wird.
Motivkarton einmal in der Mitte teilen
Motivkarton - dient als Klappkarten

Beide Hälften werden nun mit dem Falzbein mittig gefaltet und ergeben so zwei Klappkarten.
beide Hälften werden in der Mitte gefaltet

Auf die Klappkarten werden nun die gestickten Kartons sauber aufgeklebt.
die gestickten Kartons werden vorne auf die Klappkarten geklebt

Nun fehlen noch die Einleger. Hierfür nehme ich einfach ein buntes Blatt DIN-A4 Papier, das ich einmal in der Mitte teile, um zwei DIN-A5 Hälften zu bekommen.
jetzt als Einleger ein buntes Din-A4-Papier einmal teilen

Beide Hälften werden wieder mit dem Falzbein in der Mitte gefaltet...
... mit dem Falzbein in der Mitte falten

... und anschließend in die Klappkarten geklebt.
das Einlegepapier in die Klappkarten kleben
 So, jetzt sind die ersten beiden Osterkarten fertig. :)
und fertig sind die ersten beiden Osterkarten :)

Die nächsten Karten folgen in den nächsten Tagen.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was