Direkt zum Hauptbereich

Schnäppsche!

Da hab ich es doch wieder getan. Ich kann es einfach nicht sein lassen. Vor ein paar Wochen gab es beim Aldi wieder Bastelsachen.
Nein, hab ich mir gesagt. Nein, Du kaufst nichts. Schau mal, Du kannst auch gar nichts davon gebrauchen. Sehr schön, und jetzt brav weitergehen, nichts davon in den Einkaufswagen legen....

Das ist ein paar Wochen wirklich gut gegangen.

Bis auf gestern. Ich weiß nicht, wie mir geschah.

Mini Cutties vom Aldi
Einsam und alleine, fast bemitleidenswert, lag die letzte Packung Bastelzeug bei den runtergesetzten Sachen rum.... Ich will ja nur mal gucken, hab ich mir gesagt. Nur mal kurz schauen - ich kann es doch eh nicht gebrauchen....

Hm, eigentlich könnte ich es eventuell doch irgendwann mal gebrauchen. Aber noch mehr Bastelzeug? Glaubt mir - ich habe genug Bastelsachen um selbst die nächsten drei Zombieapokalypsen zu überleben.

Und dann ist es geschehen. Mit dem Satz "Ach komm - ist ja runtergesetzt" landete die Packung bei mir im Korb und jetzt - schwupp zur Kasse.

Mini Cutties (Geschenkanhänger)
Wann ich die Mini-Cutties (die laut Verpackung für kleine Grußbotschaften und Geschenkanhänger super geeignet sein sollen) wirklich verwende, weiß ich noch nicht.
Aber zumindest habe ich sie. Und sollte ich sie irgendwann in ferner Zukunft doch mal benötigen, werde ich mich freuen, dieses Schnäppsche gemacht zu haben.


Leider habe ich gerade auf der Webseite von Tchibo gesehen, dass es ab nächster Woche wieder tonnenweise Bastelsachen gibt..... Örks.....
Wahrscheinlich kann ich eh nichts davon gebrauchen.... Ich gehe dann nur mal kurz gucken..... ;)

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern.


Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht.
Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht.

Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles.
Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse.

Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahren habe ich…

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund.

Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL.
Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden.


Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :)

Der letzte #TahitiKAL in Zahlen:
- knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram
- über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelry (unique)
- 279