Direkt zum Hauptbereich

Happy Birthday to ....... ME

Meine Kollegin kam heute früh ins Büro und brüllte sofort los:
Heute kann es regnen, stürmen oder schnein,
denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.

Ich liebe es, Geburtstag zu haben. Einfach toll. Ich habe kein Problem damit, ein Jahr älter zu werden. 34 Jahre stehen nun auf der Uhr.

Geschenke hab ich noch keine bekommen, das wird heute Abend alles erst erfolgen.

Aber ich habe mir gestern einen Geburtstagskuchen gebacken. Und da ich heute Geburtstag habe, und am Geburtstag alles erlaubt ist, hab ich statt Frühstück einfach den Kuchen angeschnitten. Jawoll!
Dresdner Eierschecke

Rezept gefunden und ausgedruckt auf chefkoch.de
chefkoch.de
Rezept für die Dresdner Eierschecke
Zuerst, wie im Rezept beschrieben, wird der Vanillepudding gekocht. Das hab ich gestern früh schon gemacht, da er abkühlen muss.
Ein Tipp, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet: einfach mit einer Frischhaltefolie komplett abdecken.
Vanillepudding mit Frischhaltefolie abgedeckt
Wenn der Pudding abgekühlt ist, alle Zutaten raussuchen.
alle Zutaten
Zuerst wird der Boden gemacht und in der eingefetteten Springform verteilt.
Boden für die Eierschecke
Nach 10 Minuten im Ofen ist der Boden dann fertiggebacken.

Während der Boden im Ofen ist, wird die Quarkcreme (mittlere Schicht der Eierschecke) vorbereitet.
Quark, Eier und Zucker

Quarkcreme beiseite stellen und nun wird die oberste Schicht, die Scheckencreme vorbereitet.
Jetzt kommt auch unser abgekühlter Vanillepudding ins Spiel.

Die Frischhaltefolie lässt sich ganz leicht abziehen. Die Oberfläche des Puddings sieht bisschen eklig aus....

Aber da man den eh nochmal verquirlen soll, sieht der Pudding sofort wieder schön cremig aus.

Die Butter steht schon auf dem Herd und schmilzt bei niedriger Temperatur vor sich hin.

Die Eier sind getrennt.

Und Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Pudding und die zerlassene Butter werden zu einer glatten Masse verrührt.

Danach wird das Eiweiß steif geschlagen...

Und unter die Pudding-Butter-Zucker-Eigelbmasse gehoben. Ich gebe zu - ich weiß nie, wie man richtig unterhebt.
Im Rezept steht, man soll es vorsichtig machen. Hab ich gemacht - aber es bleiben halt immer viele Eiweiß-Bobbels in der Masse.
Wer an dieser Stelle einen Tipp hat, wie man richtig und gut unterhebt, dem bin ich dankbar. Bitte in die Kommentare! :)


Nun wird die beiseitegestellte Quarkmasse auf dem vorgebackenen Kuchenteig verteilt.

Darauf wird die Pudding-Butter-Zucker-Eigelbmasse gegossen. Und wie man sieht - überall Einschlüsse von Eiweiß.
Naja, da es ein Kuchen für mich selbst wird, stört es mich nicht wirklich.


Nun gehts für 45 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen.
Nur noch knapp 5 Minuten auf der Uhr - die Eierschecke ist schon schön aufgegangen.

Und nach 45 Minuten ist sie fertig. Wow! Riecht lecker, sieht lecker aus - schmeckt hoffentlich auch lecker.

Nach der Abkühlzeit ist die Eierschecke dann etwas in sich zusammengefallen.

Und den gab es dann heute schonmal zum Frühstück. Meine erste Dresdner Eierschecke - sehr, sehr lecker!





Ein Kuchen ganz ohne Früchte - also wird sie auch dem Mann schmecken.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern.


Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht.
Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht.

Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles.
Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse.

Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahren habe ich…

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund.

Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL.
Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden.


Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :)

Der letzte #TahitiKAL in Zahlen:
- knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram
- über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelry (unique)
- 279