Direkt zum Hauptbereich

Lady in Red

"Kannst Du mir sowas stricken?" fragte mich letzte Woche eine Freundin und zeigte mir ein Bild von einem von einem breiten Stirnband. Ein Blick ließ mich mit breiter Brust völlig selbstbewusst behaupten: "Na klar!" Ich gebe zu, ich war damit etwas vorschnell.... *hust


Anleitung:
Eine genaue Anleitung lag mir leider nicht vor.
Ich hatte allerdings einen Denkfehler beim Stricken. Zuerst war ich nämlich der Meinung, dass es sich hier um ein einfaches Zopfmuster mit zwei Windungen (einmal die Maschen vor der Nadel und einmal die Maschen hinter der Nadel stilllegen) handelt. Also habe ich siegessicher losgelegt und gestrickt und kam dann an den Punkt der Zopfwindungen. Und ich habe versucht zu zopfen, zu winden, zu stricken, zu drehen und zu tun und zu machen - und nix hat geklappt. Damn! Bin ich zu blöd für das Stirnband? Nach einiger Zeit habe ich meine Freundinnen, die Strickelfen, um Rat gefragt und Frau Jetztkochtsie hatte direkt nach ein paar Minuten den richtigen Tipp zur Hand. Es ist nämlich kein einfacher Zopf, sondern man muss etwas um die Ecke denken.
Update Oktober 2017: mittlereile habe ich dafür eine Anleitung geschrieben und sie auf ravelry hochgeladen.


Wolle:
Malabrigo Chunky in Farbe 094 Bergamota, ein helles Rot das einen Hauch Orange hat.
Gibt's bei Lanade
Für den richtigen flausche-flausche-Effekt habe ich das Garn doppelt verstrickt.

Nadelstärke:
9,0 mm Baumstämme

Größe:
Ungefähr 47 cm







Damit schaue ich jetzt mal beim Creadienstag und Frau Maschenfein vorbei.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern.

Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz.

1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze)
Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht:
ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere)ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken)Wolle:
DAS! Sockengarn
Color 313
Sockenwolle 4-fach
filzfrei
50 g ~ 210 m
75% Schurwolle (superwash)
25% Polyamid
Maschinenwäsche 30°C

Nadelstärke 2,5




Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-Socke?
Wie stricke ich die Spitze?

Ich h…

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern.


Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht.
Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht.

Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles.
Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse.

Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahren habe ich…

der #TahitiKAL geht in die zweite Runde

MysteryKAL Ankündigung
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

UPDATE -  der Anstrick-Event am 21. März findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt. Bleibt zu Hause, ladet Euch die Anleitung runter, habt Spaß beim Stricken und bleibt gesund.

Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir, Schachenmayr und ich, starten mit der zweiten Auflage des #TahitiKAL.
Nachdem Ihr uns im letzten Jahr mit Eurer Teilnahme förmlich überrollt habt und ich auf allen Kanälen nur noch #TahitiKAL gesehen, gelesen und dann ganz oft in freier Wildbahn in Echt bewundern durfte, war schnell klar, dass wir eine zweite Runde drehen werden.


Und alle, die jetzt in Schockstarre geraten und an die herausfordernden Rückreihen vom letzten #TahitiKAL denken: keine Sorge. Hammwa diesmal nich. :)

Der letzte #TahitiKAL in Zahlen:
- knapp 1.800 Beiträge unter dem Hashtag #TahitiKAL auf Instagram
- über 6.700 Downloads der kostenlosen Anleitung auf Ravelry (unique)
- 279