Direkt zum Hauptbereich

#DieDreiVomBlogMütze No. 2

[Werbung und Werbelinks]
Huch, das ging ja fix. Kaum hat der #DieDreiVomBlogKAL von Feierabendfrickeleien, Jetztkochtsieauchnoch und mir begonnen, schon habe ich die erste Mütze fertig.

Ihr seht - ich habe Großes vor in diesem Monat. Den ganzen November werde ich Mützen stricken, dabei ist es völlig egal, ob ich begonnene UFOs fertigstelle oder komplett neue Mützen stricke.

Heute gibt es gleich die erste.
 
 
Ich habe natürlich die #DieDreiVomBlogMütze gestrickt. Um unterschiedliche Variationen der Mütze zu zeigen, habe ich sie aus einer anderen Wolle und zweifarbig gestrickt.

Anleitung:
#DieDreiVomBlogMütze
Das Design ist von mir (ja, ganz im Ernst und ohne Spaß) und Ihr könnt die Anleitung kostenlos auf ravelry herunterladen.
Die Mütze gibt es in unterschiedlichen Varianten - einfädig, doppelfädig und sogar in drei verschiedenen Längen.

Version:
- einfädig
- Kurzmütze
- 55cm Kopfumfang

Wolle:
Lamana Como
100% Schurwolle (Merino Superfine)
Lauflänge: 120m / 25g
Nadelstärke: 3.5 - 4,5
Maschenprobe: 22 Maschen / 34 Reihen

und Lamana Como Tweed

Leider weiß ich von beiden Sorten die genauen Farbnummern nicht mehr. Das Blau ist aber die normale Lamana Como. Das Creme ist Lamana Como Tweed.

Beide Sorten sind sehr leicht und sehr warm. Die Lama Como hat eine griffige Struktur, die Maschen greifen gut ineinander - und das alles, ohne zu kratzen.
Ein perfektes Garn für mehrfarbige Projekte wie Fair Isle.

 
Verbrauch:
Die Lamana Como ist ein echtes Leichtgewicht.
Ich habe kaum 20g für die ganze Mütze gebraucht.

Nadelstärke:
Prym Ergonomics 20 cm / 3,5 mm
Die Ergonomics habe ich auf dem Bloggertreffen #TagderWolle beim OZ Verlag kennengelernt.




Die Ergonomics sind aus Kunststoff, der ein ganz kleines bisschen flexibel reagiert. Sie sind also nicht völlig starr wie Metallnadeln, aber auch nicht komplett biegsam. Nur wer länger mit einem Nadelspiel strickt, weiß, dass sich auf Dauer einzelne Nadeln gerne mal verbiegen. Den Effekt möchte man mit dem Kunststoff entgegenwirken.
Dann sind die Nadeln dreieckig geformt. Also nicht rund, wie klassische Nadeln, sondern dreieckig, um besser in der Hand zu liegen. Und die dritte Besonderheit sind die Spitzen. Auf den Bildern kann man es gut erkennen - die Nadeln sind nicht klassisch spitz oder abgerundet, nein, sie haben an beiden Enden nochmal eine kleine Rundung, die ein besseres Einstechen und Greifen der Maschen ermöglichen soll.

Diese Mütze war mein erstes Projekt mit den Prym Ergnonomics. Ich war also noch nicht an die Nadeln gewöhnt.
Das Material der Nadeln empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Ebenso die dreieckige Form. Die Nadeln liegen sehr gut in der Hand und lassen sich wirklich gut stricken. Bis hierhin also bin ich sehr zufrieden.

An die Spitzen muss ich mich jedoch gewöhnen. Für das ganz normale Stricken war das kein großes Problem. Ich habe die Maschen weder besser noch schlechter getroffen als mit meinen Stricknadeln von HiyaHiya.
Bei den Abnahmen der Mütze, also oben, wo man Maschen zusammenstricken muss, fand ich die Nadeln aber leider nicht optimal sondern eher hinderlich. Es kann daran liegen, dass ich zu fest stricke und die Maschen von vorn herein schon immer etwas kleiner sind. Aber zwei Maschen zusammenstricken fand ich mit den Prym Ergnonomics recht schwer.

Für das Material und die dreieckige Form würde ich einen Pluspunkt geben, für die runden Spitzen wieder einen abziehen.










Ab damit zu Maschenfein und RUMS

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was