Basteln mit ITO-Konen

[Dieser Beitrag enthält Werbelinks]

Auf Facebook wurde im Sommer in einigen Gruppen gefragt: was kann man eigentlich mit den Pappkonen von ITO-Yarn noch anstellen, nachdem man das Garn verstrickt hat?
Die Konen sind aus sehr festem Karton und lassen sich nicht biegen oder zusammendrücken. Sie haben einen stabilen Stand und eignen sich also hervorragend für kreative Basteleien.

Nur was macht man jetzt damit?

Ich zeige Euch heute, was ich mit den Konen mache. Denn daraus lassen sich ganz prima kleine Dekoelemente für zu Hause basteln. Zum Beispiel ein paar Weihnachtsbäume.

Benötigtes Material:
- leere ITO-Konen
- Baumwolle von ONline Linie 165 Sandy oder jede andere gewünschte Wolle
- Textilband
- Schmucksteine
- Schere
- Heißklebepistole

Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen und alles auf die Konen kleben, was Dir gefällt. Zum Beispiel Federn, Strass, selbstgehäkelte Kleinigkeiten, Textilblüten, etc.
Je nach Jahreszeit kannst Du Dir immer wieder etwas Neues einfallen lassen.

Zuerst klebst Du mit dem Heißkleber den Anfang des Wollfadens oben an der Kone fest (am besten an der Innenseite, damit man es von außen nicht so sieht) - einmal rundherum, sodass die Wolle fixiert ist und Du nun die Kone in Runden langsam damit umwickeln kannst.

Ich habe dafür den Faden wie beim Stricken gehalten und einfach die Kone gedreht und gedreht, bis ich unten angekommen bin. Mit ein bisschen Übung ist das in ein paar Minuten geschafft.

Anschließend wird die Wolle abgeschnitten und unten auf der Innenseite der Kone einmal mit Heißkleber festgeklebt. ITO hat hier netterweise an einer Seite bereits eine kleine Kerbe für uns Bastler vorgesehen, durch die wir die Wolle führen können. Somit kippelt die Kone nachher nicht und steht stabil.
Danke, ITO!

Jetzt geht es ans Dekorieren. Tob Dich aus! Erlaubt ist, was gefällt.

Ich habe oben und unten mit dem Heißkleber dekoratives Textilband geklebt. Du kannst auch einfach Geschenkband nehmen, das man jetzt in der Weihnachtszeit überall bekommen sollte.

Und dann ran an den KLÜTZA!! Die Dinger müssen funkeln. Ganz nach dem Prinzip "mehr ist mehr" hab ich einfach drauflos geklebt.

Das Ergebnis ist nun drei kleine Weihnachtsbäumchen, die bei mir während der Weihnachtszeit im Bücherregal stehen.

Der Materialpreis ist wirklich sehr gering. Die Heißklebepistole gibt es bereits für unter 10 Euro auf Amazon zu kaufen. Die Konen würde man sonst wegwerfen. Geschenkband und Schere hat man immer irgendwo im Haus. Wolle als Strickerin sowieso. *hust. Und die Schmucksteine gibt es in verschiedenen Verpackungseinheiten für unter 5 Euro. Alternativ kannst Du auch alles andere nehmen, was Dir gefällt.

Damit verlinke ich mich beim Creadienstag.