Direkt zum Hauptbereich

BOBBELicious Stricken - der Katalog ist da!

BOBBELicious Stricken
[dieser Beitrag enthält Affiliate-Links]

So langsam rückt der Veröffentlichungstermin für mein Buch BOBBELicious Stricken näher. Ich habe das immernoch nicht realisiert. Das Herz klopft mir bis zum Hals und ich kann es nicht fassen.


Aber ja, es stimmt. Letzte Woche kam vom EMF Verlag, der meine beiden Bücher verlegt, auch der Katalog für das Herbst Programm 2018 raus.
Mit zittrigen Händen hab ich das Paket geöffnet, in dem der Verlag mir den Katalog zugeschickt hat. Hektisch hab ich den Katalog durchgeblättert - irgendwo in der Rubrik "Handarbeiten" müssten meine beiden Bücher zu finden sein. Irgendwo da...


Und da waren sie. Ja, alle beide. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben. Mein Name. In einem Katalog. MEINE Bücher!

Ihr könnt den Katalog übrigens virtuell durchblättern. Er ist öffentlich für jeden zugänglich. Einfach *hier* klicken.

Auf den Seiten 138/139 wird BOBBELicious Stricken angekündigt.





Hier seht Ihr sogar neben dem Titelprojekt noch zwei weitere Modelle, die im Buch enthalten sind.

Was ist im Buch BOBBELicious Stricken enthalten?
Auf 96 Seiten, im gebundenen Hardcover findest Du 19 Designs, die in drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ("einfach", "braucht etwas Übung" und "für erfahrene Strickerinnen") eingeteilt sind.
Alle Designs enthalten ausgeschriebene Anleitungen und, wenn Muster vorhanden sind, die dazugehörigen Charts.
Außerdem natürlich eine Einführung in die Thematik Farbverlaufsbobbel (Materialkunde, was ist eigentlich ein Bobbel, welche Arten gibt es etc.)

Und da Ihr mich seit Tagen mit Fragen löchert sage ich Euch, wie sich die 19 Designs aufteilen:
- 11 Designs für den Hals (Tücher, Stolen, Schals, Loops, Scoodies)
- 7 Designs zum Anziehen (Seelenwärmer, Ponchos, Capes, Shrugs)
- 1 Design für Home-Accessoires

Zum Erscheinen des Buches am 26.06.2018 werde ich natürlich alle Modelle auf meiner Designer-Seite auf ravelry zeigen. Somit habt Ihr auch einen rundum Blick ins Buch, der zum aktuellen Zeitpunkt ja leider noch nicht möglich ist.

Nicht verwirren lassen - die im Katalog angekündigten Termine sind nicht die aktuellen Veröffentlichungstermine.
Es bleibt dabei - BOBBELicious 26. Juni 2018

Und weil ich so viele Nachrichten von Euch bekomme, dass irgendwer von irgendwem die Idee zum BOBBELicious-Buch geklaut hätte: ich kann Euch beruhigen - es ist wirklich alles gut.
Es gibt seit März 2018 ein Bobbelicious Buch von Susan Blumhofer und Katja Gradt, das im gleichen Verlag erschienen ist. Das Buch dreht sich aber ausschließlich ums Häkeln.
Mein Buch ist das passende Pendant dazu und handelt nur vom Stricken.
Das Ganze ist also eine geplante Aktion vom Verlag, da man Bobbel ja verhäkeln und verstricken kann.

Susan Blumhofer vom Bobbelicious Häkelbuch ist übrigens auch Kopf und Herz hinter der Marke Bobbel-Scheune. Sie veranstaltet am Samstag, den 21. Juli einen Tag der offenen Tür, das Bobbel-Scheunenfest. Ich werde natürlich auch da sein und gerne alle Eure Fragen beantworten. Und wer möchte, kann sich sein BOBBELicious Buch signieren lassen.
Alle weiteren Informationen gibt es hier. Ich werde Euch vorher aber auch nochmal ganz offiziell informieren. Kommt vorbei! Susan und ich würden uns riesig freuen.


Am 21. August erscheint dann direkt mein zweites Buch - Mosaik Tücher Stricken.
Die Ankündigung im Katalog findet Ihr auf den Seiten 126/127




Auch hier ist neben dem Titelprojekt ein weiterer Modell abgebildet. Außerdem ein "work-in-Progress" Bild eines dritten Projektes.

Und auch hier werde ich zum Erscheinen des Buches am 21. August .2018 natürlich alle Modelle auf meiner Designer-Seite auf ravelry zeigen. Somit habt Ihr auch einen rundum Blick ins Buch, der zum aktuellen Zeitpunkt ja leider noch nicht möglich ist.

Nicht verwirren lassen - die im Katalog angekündigten Termine sind nicht die aktuellen Veröffentlichungstermine.
Es bleibt dabei - Mosaik Tücher Stricken 21. August 2018

Was ich besonders cool finde: auf Seite 101 wird für die Buchhandlungen ein Hygge Handmade Aktionspaket angeboten, das diverse Bücher diverser Autoren zum aktuellen Trendthema Hygge beinhaltet (zum Beispiel bringt ja auch Marisa Nöldeke mit ihren beiden Co-Autorinnen Sandra Groll und Kerstin Bovensiepen ein neues Hygge Strickbuch raus). Ich hab zwar kein Hygge-Buch gemacht - aber mein Mosaik-Modell wird schön auf allen Postern im DIN-A1 Format in den Buchhandlungen zu sehen sein.


Ich sag Euch - hier freut sich jemand wie Bolle.

Und wie kann es anders sein: pünktlich zum Erscheinen beider Bücher wird es natürlich einen #FeinmotorikKAL geben, viele Verlosungen (Garnpakete etc), Events bei denen ich Euch Eure Ausgaben persönlich signiere und und und.
Seid gespannt! Ich freue mich auf Euch.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was