Direkt zum Hauptbereich

DSGVO geht uns alle an

Am 25.05.2018 tritt die DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) in Kraft, die uns und unsere Daten im Internet und überall besser schützen soll. Grundsätzlich geht es um alle Daten mit Personenbezug, die irgendwo über mich oder Dich gespeichert werden.

Datenschutz ist wichtig und richtig!

Aber wie man die DSGVO nun genau umsetzt, weiß keiner so genau. Die einzelnen Artikel sind relativ schwammig formuliert, sodass eine Turnhalle an Interpretationsspielraum bleibt. Viel Interpretationsspielraum ebnet den Weg für Horden von Abmahnanwälten.
Mimikama hat dazu auch einen sehr interessanten Beitrag verfasst.

Darum habe auch ich entsprechend reagiert.
Ab sofort könnt Ihr in meinem Blog keine Kommentare mehr hinterlassen. Die Kommentarfunktion wurde komplett deaktiviert. Ebenso sind alle bisher geschriebenen Kommentare nicht mehr sichtbar.

Wenn Du zukünftig Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blogbeiträgen hast, dann kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken. Die Adresse findest Du hier im Impressum.

Weiterhin wird es hier im Blog keine Gewinnspiele mehr geben - weil - wie auch. Wie möchtest Du an einem Gewinnspiel teilnehmen, wenn Du nicht mehr kommentieren darfst?

Wenn Du aktiv mit mir interagieren möchtest, dann kannst Du mir gerne auf Instagram @feinmotorik.blogspot oder Facebook Feinmotorik folgen.
Es ist aber irrwitzig, wenn ich Dich aufgrund der DSGVO nun auffordern muss, mit mir über Instagram oder Facebook zu kommunizieren, denn da wird mit Daten ja bekanntlicherweise nicht so restriktiv umgegangen. Nun denn. Klassischer Fall von "Gute Idee - Schlechte Idee".

Die direkten Links zu meinen Instagram und Facebook-Profilen, die bisher oben auf meinem Blog eingebettet waren, musste ich auch rausnehmen.

Darüber hinaus habe ich alle Daten von allen bisherigen Gewinnern und Gewinnerinnen der stattgefundenen Gewinnspiele gelöscht. Ok, ich hab das sowieso immer sofort nach Versand des Gewinns gemacht, aber hier möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen.

Natürlich werde ich aber weiterhin diesen Blog betreiben und mit Leben füllen. Ich weiß, es ist nur halb so lustig, wenn Du selbst nichts kommentieren und Deinen Senf dazu geben darfst, aber solang es keine eindeutigen Urteile im Bezug auf die DSGVO gibt, bleibt dieser Blog hier ein Monolog.

Es gäbe so viele tolle Möglichkeiten, Dich aktiv mit einzubeziehen. Ein Kontaktformular, einen Newsletter oder sogar eine themenbezogene Link-Party, bei der Du Beiträge von Deinem Blog verlinken könntest. Aber selbst die größte Link-Party, die ich kenne (RUMS - Rund ums Weib am Donnerstag), hat heute, am 24.05. wegen der DSGVO ihre Türen geschlossen.

In diesem Sinne - morgen tritt die DSGVO in Kraft und wahrscheinlich geht die Welt trotzdem nicht unter.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was