Direkt zum Hauptbereich

#DieDreiVomBlog Wristwarmers

kostenlose Anleitung
[dieser Beitrag enthält Affiliate-Links]

Es ist soweit! Nachdem die anderen beiden Mädels Feierabendfrickeleien und Jetztkochtsie von unserem #DieDreiVomBlog Trio ihre Anleitungen veröffentlicht haben, ziehe ich natürlich nach und präsentiere Euch heute die kostenlose Anleitung zu meinen #DieDreiVomBlogWristwarmers.


Wie kam es zu der Anleitung? Im Sommer letzten Jahres hat addi, der Hersteller von Strick- und Häkelnadeln, uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten, Strickanleitungen für das addi Sockenwunder zu schreiben. Diese Strickanleitungen würde addi dann gerne mit Anleitungen anderer Strickdesigner wie Tanja Steinbach, Sylvie Rasch, Barbara Angilowski und Sabine Baier in einem kostenlosen Anleitungsheft speziell für das addi Sockenwunder zusammenfassen.

Mittlerweile sollte jeder das Sockenwunder kennen. Wem der Begriff völlig neu ist, der kann sich meinen Blogbeitrag vom letzten Jahr dazu nochmal genau ansehen und durchlesen.

In einem Satz erklärt: das addi Sockenwunder ist eine nur 25 cm lange Rundstricknadel, die es einem ermöglicht, Projekte mit kleinem Durchmesser wie Socken, Ärmel oder Pulswärmer in Runden zu stricken.

Uns war sofort klar: natürlich, da machen wir mit. Stellt sich die Frage - was strickt man denn nun alles mit so einem Sockenwunder? Socken, sagte Frau Feierabendfrickeleien, Yogasocken, sagte Frau Jetztkochtsie und Pulswärmer, sagte ich.

Also haben wir je eine Anleitung geschrieben, die nun im kostenlosen Anleitungsheft für das Sockenwunder von addi zu finden ist.

Das kostenlose Anleitungsheft mit allen sieben Anleitungen könnt Ihr Euch auf der Webseite von addi unter Service ==> Strickanleitungen PDF Downloads herunterladen.

Meine Anleitung zu den #DieDreiVomBlogWristwarmers kannst Du aber auch auf ravelry kostenlos herunterladen. Ich habe sie Dir in meinem Designer-Bereich zur Verfügung gestellt.

Material:
- 1 Strang Das Mondschaf / Andromeda Sockenwolle
75% Wolle, 20% Polyamid, 5% Polyester
400 m / 100g
Bei der Andromeda Sockenwolle handelt es sich um eine sehr weiche Sockenwolle mit Glitzer-Effekt. Der glänzende Beilauffaden ist, wie die Wolle auch, sehr weich und kein bisschen kratzig!
Für das Modell habe ich die Färbung "Rapture" verwendet.


- addi Sockenwunder in 3,0 mm Stärke
- 3 Maschenmarkierer (1 für den Rundenanfang, 2 für die Kennzeichnung des Musters)
- 60 (68, 76) Itoshii Beads 3x3 mm Würfelperlen
- Häkelnadel in 0,5 mm Stärke
- 1 Stopfnadel zum Vernähen der Fäden
- 1 Schere
 
 
Maschenprobe:
28 M x 40 R = 10 cm x 10 cm
glatt rechts, gewaschen und gespannt

Größen:
Die Wristwarmers sind in drei Größen möglich S, M und L.
Das Modell (siehe Bilder) ist in Größe S.

kostenloser Download der Anleitung:
die komplette Anleitung könnt Ihr Euch auf ravelry herunterladen.
Sie ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.







Verlinkt beim Creadienstag, Stricklust, Auf den Nadeln Juni, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge,

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S...

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre...

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt...