Direkt zum Hauptbereich

eine gestrickte Mädchenmütze

eine gestrickte Mädchenmütze
[Werbung/kostenlose Produktprobe]
Wenn ein Baby zur Welt kommt, stricke ich oft eine Mütze. Und da ich selbst Mutter bin und weiß, dass man zur Geburt Trillionen Mützen, Strampler und Söckchen bekommt, die meistens nur 2-3 Wochen passen und dann zwar schön aber unnütz sind, stricke ich Mützen immer ein/zwei Nummern größer, sodass sie dann im ersten oder zweiten richtigen Winter passen.
Denn mal ehrlich - bei dem heißen Sommer, den wir aktuell haben, braucht kein Kind eine dicke Wollmütze.
Die Strickelfen haben damals, zu Mighty Mo's Geburt, auch schon so tolle Sachen gestrickt, die ein/zwei Nummern größer waren, sodass ich sie länger verwenden konnte.

Also habe ich bei dieser Mütze gleich ein paar Maschen mehr angeschlagen und extra ein sehr elastisches Muster gewählt, sodass die Mütze auch länger genutzt werden kann.


Wolle:
Die Wolle ist eine kostenlose Produktprobe, die ich auf einem Bloggertreffen im letzten Jahr mitgenommen habe. Bisher hatte sich noch nicht das richtige Projekt gefunden und auf Vorrat stricke ich keine Babymützen. Aber die Wolle ist perfekt für diese Mütze.
Austermann Merino 85
Eine reine Merinowolle mit einer Lauflänge von 85 m / 50 g.
Sehr weich, sehr flauschig, sehr angenehm zu stricken. Gefällt mir wirklich gut!

(Nur so als Tipp nebenbei - *hust - das Titelprojekt meines Buches Mosaik Tücher Stricken ist aus genau der gleichen Wolle gestrickt).


Und da die Mütze für ein kleines Mädchen ist und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich auf KLÜTZA und alles stehe, was in die Richtung geht, konnte ich nicht widerstehen und habe Perlen eingestrickt.




Verbrauch:
Für die ganze Mütze inklusive der zwei Bommelquasten habe ich ungefähr 75 g der Wolle benötigt.

Nadelstärke:
Ich habe brandneue Stricknadeln von Lykke (Blogbeitrag mit ausführlichem Erfahrungsbericht folgt noch) und habe sie passend zur Nadelstärke in Größe 5,0 mm gewählt.

Abgekettet habe ich mit der 3-Nadel-Technik. So ist die Mütze oben nicht rund sondern flach und wenn die kleine die Mütze trägt, stehen die beiden Ecken ab und sehen wie kleine Katzenohren aus. Zum Knutschen, sag ich Euch!
Links und rechts noch eine kleine Bommelquaste dran - mehr Dekoration brauchts dann aber wirklich nicht.



Abschließend wird jede meiner Mützen immer mit einem Feinmotorik Label versehen. Die habe ich mir mal vor Ewigkeiten bei Dortex anfertigen lassen.
Und nach wie vor finde ich, dass sie jedes Strickstück ein bisschen professioneller aussehen lassen, oder?


Fertig ist die Mädchenmütze.


Und da ich noch ein bisschen rosa Wolle übrig habe, stricke ich noch eine zweite Mütze direkt hinterher.

Verlinkt bei Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, Auf den Nadeln

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was