Direkt zum Hauptbereich

#BobbeliciousAlong - Walk On Water

#BobbeliciousAlong
[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Jaja, ok, ich bin mit meinem Beitrag zum #BobbeliciousAlong ein klitzekleines bisschen zu spät. Gut zwei Monate. Ich könnte jetzt abgedroschene Floskeln verwenden wie "gut Ding braucht Weile" oder "besser spät als nie" oder oder oder.
Aber tatsächlich hab ich in den letzten Monaten kaum Zeit zum Durchatmen gehabt - geschweige denn mal in Ruhe Bilder machen.
Von  daher liefere ich Euch das heute nach. Juhuuu!


Ich zeige Euch also meine fertige Stola "Walk On Water".
Das Design ist aus meinem ersten Buch Bobbelicious Stricken (links im Bild)


Nach wie vor ist es völlig verrückt, dass ich eine Strickbuchautorin bin. Kennt Ihr dieses "once in a lifetime" Gefühl? Also dass man davon träumt, dass man irgendwann mal im Leben etwas Bestimmtes macht? Bungee Jumping, Fallschirmspringen, dem Papst die Hand schütteln etc. Bei mir stand immer auf der Liste "Ein Buch schreiben". Damals habe ich an irgendwas im humoristischen Belletristik-Frauenbereich gedacht. Dass es nun zwei Strickbücher geworden sind, damit hätte ich ja im Leben nicht gerechnet. Dass es überhaupt zwei Bücher gibt, ist schön völlig verrückt genug.
Den eigenen Namen auf Amazon zu lesen ist nach wie vor total seltsam. Denn immerhin bin ich ja nur Julia. Ich bins nach wie vor - einfach Julia. Die, die vor knapp 5 Jahren erst stricken gelernt hat. Viele von Euch begleiten mich seit dieser Zeit und haben meinen allerersten Strickversuch verfolgt.
Wer hätte denn gedacht, dass DAS mal daraus wird?

Aber da sind wir nun. Ich schreibe diesen Beitrag und schüttele währenddessen immer wieder ungläubig den Kopf und kann es überhaupt nicht fassen.

Zurück zum #BobbeliciousAlong

Anleitung:
Das Design zu dieser Stola heißt Walk On Water und ist in meinem ersten Buch Bobbelicious Stricken enthalten.
Da ich ja alle meine Designs nach Liedern benenne, verlinke ich Euch hier das dazugehörige Lied von Thirty Seconds To Mars.
Die Stola wird in einem Stück von einer kurzen Seite zur anderen gestrickt.





Wolle:
Wie auch das Originalmodell im Buch (das ich leider, leider, leider an Bettina The Knitting Me zurückschicken musste, die das Modell gestrickt hat) verwende ich Lang Yarns Puno.
Ich weiß gar nicht, ob ich das sagen darf, aber die Lang Yarns Puno ist mein ganz persönlicher Lieblingsfarbverlaufsbobbel.
Wer jetzt Schnappatmung bekommt, weil er sieht, was so ein Bobbel kostet (knapp 50 Euro), dem möchte ich folgendes mit auf den Weg geben:

1) der Bobbel ist handgefärbt und zwar von einem Ende zum anderen. Somit gibt es keinen Übergang, keine Knoten, keine harten Kanten sondern wirklich einen sehr weichen und fließenden Farbverlauf.
2) die Garnmischung besteht aus 55% weichster Schurwolle, 30% Alpaka und 15% Seide. Das ist also eine ganz andere Hausnummer als die klassischen 50% Baumwolle 50% Polyacryl-Mischungen
3) die Lang Yarns Puno lässt sich hervorragend spannen. Ihr seht auf den Bildern selbst, wie gut das Lacemuster rauskommt. Bei einer 50/50 Baumwoll/Polymischung ist das so gar nicht möglich.
4) der Bobbel wiegt 200g und misst 800m. Wenn man das auf 100g runterrechnet, sind wir bei ca. 25 Euro - und das ist ein völlig normaler Preis für einen 100g Strang handgefärbter Wolle.

Siehste - ist also gar nicht so schlimm.

Verbrauch:
Ich habe den Bobbel komplett verstrickt - also 200g / 800m



Nadeln:
Den Maschenanschlag und den Anfang habe ich auf 3,5 mm Bambusnadeln von addi gemacht.
Als dann meine HiyaHiya Nadeln frei waren, hab ich auf diese gewechselt.






Viele von Euch haben mir Nachrichten geschickt: wie trägt man denn so eine Stola?
Bei Dreieckstüchern ist es ja relativ klar - lange Spitze nach vorne in die Mitte und die beiden Zipfel je einmal um den Hals - fertig.
Aber wie trägt man eine Stola?
Nun, ich zeige Euch ein paar Tragevarianten:









 Verlinkt bei Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday, Creadienstag, Auf den Nadeln September

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was