Direkt zum Hauptbereich

Under The Sea

Under The Sea
[ Werbung ]

Genau ein Jahr nach Veröffentlichung meines ersten Designs Lift Me Up exklusiv für Rohrspatz & Wollmeise erscheint nun mein zweites Design - Under The Sea.


Design
Ich benenne alle meine Designs nach Songtiteln. Und als ich im Wollmeise-Shop das Birdies-Set "Arielle" gesehen habe, spukte mir sofort das bekannte Lied aus dem Disney-Film im Kopf herum. Wie sieht also ein Design aus, das "Under The Sea" (der Deutsche Titel heißt "Unter dem Meer") heißen könnte? Da sind kleine Luftblasen, Wasserbewegungen, Korallen. All das möchte ich mit diesem Design einfangen und strickbar machen. Und nun lasst uns alle zusammen einmal tief Luft holen und abtauchen in die Welt "Under The Sea".

"Under The Sea" ist eine Stola, die von einem kurzen Ende zum anderen gestrickt wird. Dabei verwendet man eine Hauptfarbe und acht Kontrastfarben.


Anleitung
Die Anleitung gibt es am dem 25. Januar nur im Meisenkit bei Rohrspatz & Wollmeise.
Es handelt sich hierbei also um ein exklusives Design für Rohrspatz & Wollmeise.

Die Anleitung ist wieder tabellarisch aufgebaut, sodass man einfach abhaken kann.
Außerdem ist in der Anleitung mit einem sehr ausführlichen Bild-für-Bild-Tutorial erklärt, wie das Muster gestrickt wird.

Und um all Eure Fragen jetzt schon zu beantworten:
- nein, ich verkaufe die Anleitung nicht einzeln.
- nein, die Anleitung wird es auch nicht einzeln auf ravelry geben (weder jetzt noch später)
- nein, Ich schicke Euch die Anleitung auch "nicht einfach so" zu.

Wolle
Rohrspatz & Wollmeise Twin
80% Merino Wolle Superwash / 20% Polyamid
100g / 340yds (311m)

Verbrauch
1 Strang der Hauptfarbe (in meinem Fall Natur)
8 Birdies (in meinem Fall das Set Arielle)


Größe
L x B: 159cm x 40cm

Nadelstärke
3,0mm und 3,25mm

Maschenprobe
25M x 53R = 10 x 10cm



Ich bin irre aufgeregt und freue mich wirklich sehr, wieder eine Anleitung für die Wollmeise machen zu dürfen. Nach wie vor haben die Garne der Wollmeise nicht ihre magische Anziehungskraft auf mich verloren. Diese besondere braune Papiertüte. Die Aufregung beim Öffnen der Tüte. Der typische Wollmeise-Geruch (der übrigens vom Wollmeise-Bad kommt).

Die intensiven Farben. Die Leuchtkraft und natürlich das einzigartige Maschenbild. Ich habe wirklich schon unzählige Projekte mit den verschiedenen Wollmeise-Sorten gestrickt und trage sie oft und gerne.
Wer mir auf Instagram folgt, sieht ja, wie oft ich meine Wollmeise-Sachen trage.

Und natürlich - wie kann es anders sein - wird es auch wieder einen Knitalog geben. Den #FeinmotorikKAL.


Alle Infos zum #FeinmotorikKAL mit allen Terminen und und und bekommt Ihr morgen.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was