Direkt zum Hauptbereich

Ein Interview mit mir in der Designer Knitting

Ein Interview mit mir in der Designer Knitting
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Letzte Woche erschien die neue Mai-Ausgabe 03/2019 der Designer Knitting. Das ist die Deutsche Version der Amerikanischen VOGUE Knitting, die alle zwei Monate erscheint.
Und jetzt ratet mal, wer in dieser Ausgabe mit dabei ist? Na klar - iiiiiiiihich. :)


In der aktuellen Ausgabe geht es um den Strick-Trend Mosaik. Da freue ich mich natürlich besonders, dass mein Interview in dieser Ausgabe erscheint, weil sich mein zweites Buch, das ich im letzten Jahr herausgebracht habe, nur um Mosaik Tücher dreht.

Aber zurück zur Designer Knitting.
In der aktuellen Ausgabe ist ein ausführliches Interview mit mir. Auf Seite 15 findet Ihr es unter der Überschrift 10 Fragen: Frau Feinmotorik
Übrigens mache ich in dem Interview bei Frage 9 eine brandheiße Ankündigung. Waahhhhh!!!  Lest unbedingt rein.


Außerdem gibt es noch weitere tolle Beiträge und Artikel.

Ich möchte Euch aber unbedingt noch meine drei Highlights aus den 25 enthaltenen Strickanleitungen zeigen.

Richtig cool und schick finde ich den Long-Cardigan Nummer 3. Ihr wisst ja, ich steh auf Farbkontraste und dieser Cardigan ist universell kombinierbar. Am besten sogar in genau dieser Farbkombination, sodass man immernoch schön bunte und quietschig-laute Tücher und Schals dazu kombinieren kann.
Der Cardigan kommt auf meine Tapeten-Rolle.


Dann hat mir der Faerie-Umhang Nummer 10 schier den Atem verschlagen. Zart und elfengleich mit unzähligen Perlen einfach wunderschön. Ich liebe Perlen, Pailletten und Glitzer. Für mich kann es nicht genug glitzern, deshalb darf ich das Thema auch in meinem kommenden Buch BOBBELicious Stricken I love Pastell aufgreifen.
Zugegeben, für genau diesen Umhang fällt mir kein Anlass ein, zu dem ich ihn tragen könnte. Aber würde ich nochmal heiraten, wäre das Ding genau mein Accessoire. Er ist soooooo schön.


Dann gefällt mir das Barett Nummer 7 sehr, sehr gut. Mützen und so ziemlich alles, was man stricken und auf den Kopf setzen kann, entspricht genau meinem Beuteschema. Hier mit kleinen Zöpfen und in knallrot ein toller Farbakzent im tristen Winter-Grau.


Die Designer Knitting bekommt Ihr im normalen Zeitschriftenhandel. Wenn Euer Kiosk des Vertrauens das gute Stück nicht führt, könnt Ihr es natürlich auch online einzeln direkt bestellen.
Entweder auf mit Prime versandkostenfrei auf Amazon oder mit Versandkosten bei Simply Kreativ.

Wenn Euch die Designer Knitting gefällt, könnt Ihr auch ein Abo abschließen. Das läuft über 2 Jahre (also 12 Ausgaben) und Ihr bekommt als Prämie ein Pony Flair Nadelset.

Und weil ich mich so sehr darüber freue, dass es in der aktuellen Ausgabe ein Interview mit mir gibt, verlose ich zwei Exemplare. Eins auf Instagram und eins auf Facebook.


Also schnell rüber und teilnehmen.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was