Direkt zum Hauptbereich

White or Black - das Negativ

White or Black
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Wahnsinn, ich habe tatsächlich nur zwei Wochen gebraucht, um dieses Tuch zu stricken. Wie konnte das denn passieren?
Ok, zum Fotografieren hab ich ungefähr nochmal so lange gebraucht. Aber hey - gestrickt war das gute Stück wirklich in nur zwei Wochen.


Normalerweise schätze ich für ein Tuch in vergleichbarer Größe immer um die 4 Wochen. Ich stricke ja nur abends und am Wochenende, da neben Hauptberuf, Kind, Mann und Haus nur begrenzt Zeit bleibt. Aber diesmal ging es wirklich flott von der Hand.

Durch die Streifen strickt man sich immer nur von einem zum nächsten und daher war das Tuch total schnell fertig, weil keine Langeweile aufkam. Man kennt das ja schonmal, wenn man

Für wen, wieso und warum dieses Tuch ist, habe ich Euch im ersten Blogbeitrag schonmal erzählt. Dazu braucht es an dieser Stelle also keine weitere Erklärung mehr.

Anleitung:
Die Anleitung zum Tuch gibt es nur in meinem Buch Mosaiktücher Stricken. Es gibt sie nicht einzeln. Weder jetzt noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Wer das Buch per E-Mail (siehe Impressum) bei mir bestellt, bekommt natürlich noch eine persönliche Widmung ins Buch.
Bei E-Mail-Bestellungen benötige ich die Information, für wen die persönliche Widmung sein soll, Deine Adresse (Rechnungs- und Lieferadresse) und wie der Versand erfolgen soll (versichert / unversichert).

Ansonsten gibt es Mosaiktücher Stricken natürlich auch ganz normal überall im Buchhandel - zum Beispiel hier.


Modifikationen:
Weil Schwarz und Weiß einfach immer zu jeder Farbe kombinierbar sind, sollte auch dieses Tuch in Schwarz und Weiß sein. Ich stricke aber nur höchst ungern zwei Mal exakt das gleiche Projekt (siehe Socken - der zweite Socken ist mir immer eine unsägliche Qual), habe ich einfach die Farben umgekehrt. Im Grunde habe ich ein Negativ meines Positivs gestrickt. Darum auch der umgedrehte Name White or Black.
Ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten.

Ganz oben auf dem Titelbild zu diesem Blogbeitrag trage ich extra beide Tücher. Mein Original habe ich um den Hals und das neu gestrickte halte ich quer (unschwer zu erkennen - hahaha).


Wolle:
Auch bei der Wolle habe ich zur Originalwolle gegriffen.
Lamana Milano
90% Schurwolle, 10% Kaschmir
LL 180 m / 25 g

Bei der Milano handelt es sich um ein extrem weiches und leichtes Mischgarn. Trotz des Kaschmir-Anteils pillt die Wolle überhaupt nicht. Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Tuch trage ich wirklich, wirklich oft.

Da die Wolle sehr dünn ist, wird sie doppelfädig verstrickt.

Ihr bekommt die Wolle hier oder beim Wolldealer Eures Vertrauens.

Verbrauch:
Ich habe so viele Knäuel gebraucht, wie in der Anleitung angegeben. Nur Vorsicht - ich habe ja die Hauptfarbe und Kontrastfarbe getauscht. Das solltet Ihr bei der Bestellung also berücksichtigen.

Stricknadeln:
HiyaHiya Sharp 5,0 mm









Schön verpackt hat sich das Tuch dann auch auf die Reise gemacht. Ich hoffe, es bereitet viel Freude.


Verlinkt bei Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, Meine Fummeley

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was