Direkt zum Hauptbereich

Buchankündigung: Mix & Match! Mützen Stricken

Mix & Match! Mützen Stricken
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]

Wie heißt es so schön bei Wilhelm Busch? "Dieses war der dritte Streich und der vierte folgt sogleich".

Nach meinem dritten Buch BOBBELicious Stricken - I love Pastell, das bei Euch heftig eingeschlagen hat, folgt Anfang September direkt das vierte Buch:


550 Modelle kombinieren – Mit Jacquard-, Mosaik- und Strukturmustern

Foto: © EMF Verlag / Corinna Brix
Die Idee für dieses Buch schwirrte schon einige Zeit in meinem Kopf herum. Ich habe sie so lange gedreht und gewendet, bis die Idee soweit war und ich sie meiner Produktmanagerin beim EMF Verlag vorgeschlagen habe. Mein Schlusssatz war: "Wäre das eine Idee für ein Buch?" Die Antwort kam unmittelbar: na klar! Also habe ich mich zusammen mit dem Verlag ans Ausarbeiten des Konzeptes gemacht.

Es geht um Mützen. Ein Herzensthema von mir. Viele wissen, wie sehr ich Mützen liebe. Ich habe gefühlt hunderte davon und trage im Herbst ab dem ersten kühlen Lüftchen bis spät in den Frühling hinein Mützen. Am liebsten jeden Tag eine andere.

Und was ist an diesem Mützenbuch so besonders, fragt Ihr Euch? Das Besondere ist das Baukastensystem. Ihr stellt Euch Eure Mütze ganz nach Eurem Geschmack zusammen.

Dabei könnt Ihr wählen aus
- 5 verschiedenen Bündchen
- 22 verschiedenen Mustern (7 Jacquard-, 7 Mosaik-, 7 einfarbige Struktur- und 1 Ringelmuster)
- 5 verschiedenen Abnahmen

Alles ist miteinander kombinierbar.

Ihr könnt mit diesem Buch also 550 Mützen stricken - und keine ist wie die andere.

Dabei werden alle Mützen aus einer Wolle gestrickt, die laut Banderole eine Maschenprobe von 22 M auf 10 cm hat. Bedenkt, dass dabei die Lauflänge keine Rolle spielt!
Somit kann man praktischerweise alle Wollreste immer wieder in anderen Mützen wiederverwenden und strickt nicht nur 5 Gramm vom Knäuel ab und hat dann keine Verwendung für den Rest.

Im Buch werden alle Mützen ausschließlich aus den folgenden 5 Garnen gestrickt:

- Schachenmayr Merino Extrafine 120
- Schachenmayr Merino Extrafine 120 Color
- Lamana Como
- Lang Yarns Merino 120
- Lang Yarns Merino 120 Color

Jeder kann wahlweise Kunstfell-Pompons an der Mütze anbringen. Ich habe dabei die besonders hochwertigen, von Hand gemachten Pompons von Aheadhunter verwendet.

Wann erscheint das Buch?
Das offizielle Veröffentlichungsdatum ist der 4. September 2019

Gibt es eine besondere Aktion zum Buch?
JAAAAAAA!!! Es wird einen gemeinsamen Knitalong unter dem Hashtag #mixmatchmützen geben. Dabei habe ich mir einen tollen Sponsoren ins Boot geholt.
Es gibt aus viele tolle Gewinne - bestehend aus je einem Buch und der passenden Wolle für die Mütze auf dem Cover.

Wer schon mit in den Startlöchern steht und die Mütze auf dem Cover stricken möchte, der kann sich folgendes zurechtlegen
- 3 Knäuel Schachenmayr Merino Extrafine 120 - je eins in den Farben Schwarz, Weiß und Gold meliert.
- 3,5mm und 4,0mm Stricknadeln - dabei wählt Ihr selbst aus, ob Ihr lieber mit dem Nadelspiel oder der Rundstricknadel strickt.

Wo gibt es das Buch?
Das Buch ist ab sofort hier und in allen anderen Buchhandlungen (ja, auch in der klitzekleinen Buchhandlung an der Ecke, die sich über jeden Kunden riesig freut) vorbestellbar.
Wer übrigens ein Exemplar mit persönlicher Widmung und Sinatur von mir haben möchte, der kann das Buch auch direkt bei mir bestellen und schickt mir einfach eine E-Mail an feinmotorik@gmx.de
Unter allen, die das Buch bis zum 1. September 2019 per E-Mail bei mir bestellt (und bezahlt) haben, verlose ich VIER komplette Wollpakete für die Mütze auf dem Cover.

Ich mache mich jetzt wieder ans Korrekturlesen des Buches, damit es so schnell wie möglich in den Druck gehen kann.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was