Direkt zum Hauptbereich

Soap Bubbles - neue Anleitung

Soap Bubbles - neue Anleitung
[ dieser Beitrag enthält Werbung ]
 
 
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich immer mehr. Seit über einem Jahr strukturiere ich meinen gesamten Haushalt schrittweise um und möchte Wegwerf- oder Kunststoffartikel möglichst vollständig durch nachhaltigere, wiederverwendbare Produkte ersetzen. Dabei betrachte ich sämtliche Bereiche wie Küche, Kleiderschrank und und und - und eben auch das Bad.
 
Ein Teil davon ist das Soap Bubbles Set, ein Beauty Set bestehend aus einem Waschlappen, Seifenhandschuh und Kosmetikpads. Das Set hat eine Seite mit Noppen und eine glatte Seite. So kannst Du je nach Einsatzgebiet (Augen/Nase/Wangen/Kinn/Hals/Dekolleté) entweder die eine oder die andere Seite verwenden.

Das Soap Bubbles Set wird aus Baumwolle gehäkelt und ist beliebig oft waschbar. Somit müssen keine Rohstoffe für die Herstellung von Einmal-Wattepads herhalten. Einfach in ein kleines Wäschenetz packen (ich nehme dafür immer die Wäschenetze, die ich auch für meine BHs verwende) und ab in die Waschmaschine damit.

Außerdem komme ich damit Euren immer wiederkehrenden Wünschen nach, auch mal eine Anleitung für Kleinigkeiten zu machen, die man mal eben so zwischendurch herstellen kann.

Hier kommt sie also - die Anleitung für eine Kleinigkeit für zwischendurch.

Anleitung:
Soap Bubbles
Ihr bekommt die Anleitung auf Deutsch und Englisch in meinem ravelry shop.
In einem pdf-Dokument bekommt Ihr gleich DREI Anleitungen. Die für den Waschlappen, die für den Seifenhandschuh und die für die Kosmetikpads. Somit könnt Ihr das komplette Beautyset häkeln.

Wolle:
We Are Knitters The Cotton (100% Baumwolle)
LL 212m / 100g
Ich habe die Farbe Naturweiß verwendet.

Dazu habe ich auch gleich einen Tipp für Euch: Solltest Du Dir aber nicht sicher sein, wie Deine Haut auf Farbpigmente im Garn reagiert, empfehle ich Dir die Farbe Naturweiß, die ich auch verwendet habe. Außerdem ist dies die nachhaltigste Farbe, da kein weiterer Färbe- oder Bleichprozess bei der Herstellung des Garns stattgefunden hat.
 
 
Verbrauch: 
Für das gesamte Beauty Set benötigst Du 2 Knäuel We Are Knitters The Cotton
also insgesamt 424m / 200g
Daraus kannst Du den Seifenhandschuh, den Waschlappen und noch ca. 15 Kosmetikpads häkeln.
Somit hast Du immer genügend Kosmetikpads zur Hand und musst nicht täglich die Waschmaschine anwerfen.
 
 
Nadelstärke:
Häkelnadel 5,0 mm - die kann man sich übrigens bei We Are Knitters übrigens gleich dazu bestellen
 
 
Schwierigkeitsgrad:
●○○ (eins von drei)
Du solltest die Grundlagen des Häkelns beherrschen:
Feste Maschen
Kettmaschen
Luftmaschen
Magischer Ring
Halbe Stäbchen
Noppen (für die Noppen gibt es ein ganz ausführliches Bild-für-Bild-Tutorial in der Anleitung)

Ein Extra hab ich auch noch für Euch:
Das Soap Bubbles Beauty Set eignet sich wirklich hervorragend als kleine Geschenkidee, um jemandem eine Freude zu machen. Dafür gibt es in der Anleitung auch eine Banderole, die Ihr als nachhaltige Verpackung gleich mit verwenden könnt.


Und jetzt kommt das Allerbeste: Ihr könnt bis Sonntag, 23. August ein Häkelset für das Soap Bubbles Beauty Set gewinnen. Das Häkelset besteht aus einem Knäuel We Are Knitters The Cotton und der Anleitung mit Banderole.
Die Verlosung findet auf meinem Instagramkanal statt. Also - gleich mitmachen.


meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was