Direkt zum Hauptbereich

Auf den Nadeln: Venja

Auf den Nadeln... Venja
[ Werbung ]
 
Erinnert Ihr Euch noch an meinen Blogbeitrag von letzter Woche zur neuen Ausgabe der Pascuali Collezioni Book 2?
 

Nunja, ich hab Euch ja meine drei top Design-Highlights aus dem Book vorgestellt und sagen wir mal so: der Venja Cardigan auf Seite 24 hats mir schon schwer angetan.
Schlichtes Design, klare Linien - das spricht mich an.
 

Anleitung:
Venja Cardigan von Pascuali. Die Anleitung bekommt Ihr einzeln oder Ihr könnt Euch die ganze Collezioni mit insgesamt 21 Anleitungen kaufen.
Einzeln bekommt Ihr die Anleitung im Shop von Pascuali oder auf ravelry.
Die komplette Collezioni Book 2 bekommt Ihr ebenfalls im Shop von Pascuali oder auf ravelry.


Wolle:
Puh, ich gebe zu, das wird wohl die luxuriöseste Strickjacke in meinem ganzen Kleiderschrank. Ich greife zum Originalgarn Pascuali BIO Cashmere Worsted.

100% BIO zertifizierte Kaschmirwolle
Pascuali ist übrigens der einzige Hersteller/Lieferant von Kaschmirwolle mit Bio-Zertifizierung. Das muss man an dieser Stelle mal erwähnen.
25g / 56m

Damit die Jacke dann auch mit möglichst vielen Teilen meiner Garderobe kombinierbar ist, stricke ich sie in Grau - Farbe 06 Feder.

Garnalternative:
Übrigens kann man statt der Pascuali BIO Cashmere Worsted auch prima zur Pascuali Alpaca Fino greifen. Die ist mindestens genauso weich, hält mindestens genauso warm und ist von der Lauflänge und Stärke ähnlich. Für die kleinste Größe würdest Du dann 8x50g Pascuali Alpaca Fino benötigen, was bedeutet, dass die Materialkosten für die Strickjacke in Summe deutlich unter 100€ liegen.


Größe / Verbrauch:
Ich stricke die kleinste Größe und hoffe, dass ich mit den 13 Knäuel auskomme.
Größe S passend für einen 82cm Brustumfang.
 
Nadelstärke:
Laut Anleitung benötigt man 5,0mm - und ich halte mich diesmal ganz brav und artig dran. Ich möchte bei dem tollen Garn wirklich keine Experimente starten und es wäre irre schade, wenn am Ende irgendwo was wegen der falschen Nadelstärke nicht passt.
 

Modifikationen:
Ich plane keine. Beim genaueren Anblick der Jacke stört mich nichts, was ich ändern würde. Das Muster glatt rechts mit kraus rechts Unterbrechungen gefällt mir ausnehmend gut.
Die Größe kommt hoffentlich auch hin. Aber da bin ich erfahren genug, das beim Abteilen der Ärmel nochmal genauer abzuschätzen und ggf. Anpassungen an meinen Körper vorzunehmen.
Nach knapp 50 selbstgestrickten Oberteilen (Jacken, Pullover, Kleider, ...) für mich traue ich mir das durchaus zu. Hihihi.

So, Wolle wickeln muss ich diesmal zum Glück nicht. Die Knäuel liegen hier neben mir auf der Couch und warten darauf, angestrickt zu werden.

Ich freu mich und werde berichten, wie es weitergeht.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was