Direkt zum Hauptbereich

#UpsideDownShawl - Finale

#UpsideDownShawl - Finaaaaaaale
[ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ]
 
Heute ist das große Finale unsere Mystery Knitalongs zum #UpsideDownShawl. Mit dem Tuch haben wir die klassische Art und Weise, ein Dreieckstuch zu stricken, mal ordentlich auf den Kopf gestellt - also "upside down".
 
Das war mein erster Knitalong zusammen mit Pascuali und ich kann jetzt schonmal verraten, dass das nicht der letzte war. Einen kleinen Teaser kann ich Euch geben: der zweite Knitalong ist schon geplant und steht in den Startlöchern. Dann aber was ganz was anderes. Drei Tipps dazu kann ich Euch ein bisschen weiter unten schon geben.
 

Was ist denn eigentlich ein Mystery-KAL?
Ein Mystery KAL bedeutet, dass man zusammen etwas strickt, aber noch nicht weiß, wie es am Ende aussehen wird. Man kennt zwar die Eckdaten wie Wolle, Verbrauch und ob man ein Tuch/Mütze/Pullover/Cowl oder was auch immer strickt, aber man weiß eben nicht, wie es aussieht.

Die Idee hinter dem #UpsideDownShawl war, die herkömmliche Art und Weise, ein klassisches Tuch zu stricken, völlig auf den Kopf zu stellen. Nicht nur geradeaus, sondern mal hier einen Teil anzustricken, mal da einen Teil anzustricken. Die Spannung, sich zu überlegen, wie und wo es weitergehen könnte.
 
Ihr müsst es Euch ein bisschen wie ein Überraschungsei vorstellen. Da weiß man ja auch nicht, was drin ist. Ok klar - Schokolade - aber was noch?
Ob dann aber eine Figur zum Hinstellen drin ist oder etwas zum Zusammenbauen, ein Puzzle oder was auch immer, weiß man nicht. Der eine wünscht sich eine Figur und ärgert sich dann, wenn es etwas zum Zusammenbauen ist. Der andere wünscht sich ein Puzzle und ärgert sich über die Figur. Und und und. So ist das mit Überraschungen.

So ist es auch bei diesem Knitalong. Der eine hätte gerne ein aufwendiges Lacemuster - der andere lieber ein rechts/links-Muster. Der eine mag es bunt, bunt, bunt, der andere lieber einfarbig, der eine mag Streifen, der andere nicht, der eine mag große Tücher, der andere bevorzugt kleine Halsschmeichler. All unsere Geschmäcker gehen auseinander - und das ist gut so.
Bei einem Mystery KAL steht das gemeinsame Stricken im Vordergrund. Die Spannung, wie es weitergeht, die gegenseitigen Tipps und Tricks zur Farbauswahl oder oder oder.
Unsere gemeinsame Leidenschaft, das Stricken, lebt von der Vielfältigkeit.

Und wer jetzt enttäuscht ist und von vorn herein nicht mitgestrickt hat, weil Tücher nicht so sein Ding sind oder wer eigentlich lieber etwas ganz anderes gestrickt hätte, dem kann ich schonmal ganz heimlich zuflüstern: der nächste Mystery-KAL zusammen mit Pascuali steht bereits in den Startlöchern.
 
Ich gebe Euch vier Tipps:
- Strickset Cowl und Mütze
- zweifarbiges Fair Isle Muster
- warm und kuschelig
- keine Experimente ;)

Aber jetzt zurück zum Upside Down Shawl.
 
Anleitung:
Die Anleitung zum #UpsideDownShawl bekommt Ihr auch weiterhin kostenlos auf ravelry. Alle Abschnitte sind in einem pdf zusammengefasst - die Aufteilung in die einzelnen Abschnitte innerhalb der Anleitung bleibt aber bestehen.
 
 
Wolle:
PASCUALI Merino Baby
100% Merino, 220m / 241yds / 50g
3 Farben
Bei Pascuali gibt es sogar gleich passende Wollpakete, die Euch in unterschiedlichen Farbkombinationen zusammengestellt werden.
Selbstverständlich könnt Ihr Euch Eure eigenen Farbkombinationen auch selbst zusammenstellen, sollte Euch keins der vorgeschlagenen Wollpakete zusagen.

Die Merino Baby lässt sich hervorragend spannen! Jede kleine Unregelmäßigkeit, die beim Stricken trotz Konzentration mal auftreten kann, wird beim Spannen vollständig ausgebügelt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß beim Stricken des Tuches.


Und wieviel Wolle wird benötigt?
insgesamt 331g / 1.456m /1593yds PASCUALI Merino Baby
Farbe A (16 Flieder) 83g / 368m / 403yds = 2 Knäuel
Farbe B (03 Babygrün) 150g / 660m / 721yds = 3 Knäuel
Farbe C (30 Anthrazit) 98g / 428m / 468yds = 2 Knäuel
 
Reines Merino? Gibts auch eine Alternative?
Für alle, die gerne zu einer Alternative greifen möchten, die können folgende Garne verwenden:

Bitte achtet bei den Garnalternativen aber unbedingt auf die insgesamte Lauflänge, da die Verkaufseinheit nicht immer 50g Knäuel sind.
 
 

So, und jetzt schau ich mir mal alle Eure Projekte an, die Ihr auf ravelry, auf Instagram und auf Facebook postet.

meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was