Direkt zum Hauptbereich

Venja Cardigan - fertig!

Fertig - der Venja Cardigan
[ Werbung ]
 

Also so schnell habe ich ja wirklich noch nie eine Strickjacke gestrickt. Am Montag den Maschenanschlag gemacht und am Sonntag abgekettet. Normalerweise brauche ich für eine Strickjacke durchschnittlich 4-6 Wochen, je nach Muster, Größe und Wolle. Aber mit 7 Tagen habe ich wirklich jeden meiner Rekorde gebrochen.
 
Das lag an mehreren Faktoren: der Wolle, der Anleitung und dem Wetter. Dicke Wolle in Verbindung mit einer leicht verständlichen Anleitung und Regenwetter hat mich jeden Abend auf der Couch beim Stricken gut vorankommen lassen. 

 
Anleitung:
Venja Cardigan von Pascuali. Die Anleitung bekommt Ihr einzeln oder Ihr könnt Euch die ganze Collezioni mit insgesamt 21 Anleitungen kaufen.
Einzeln bekommt Ihr die Anleitung im Shop von Pascuali oder auf ravelry.
Die komplette Collezioni Book 2 bekommt Ihr ebenfalls im Shop von Pascuali oder auf ravelry.
 

Wolle:
100% BIO zertifizierte Kaschmirwolle
Pascuali ist übrigens der einzige Hersteller/Lieferant von Kaschmirwolle mit Bio-Zertifizierung.
25g / 56m

Die Wolle ist herrlich warm und weich und lässt sich super verstricken. In den ganzen 13 Knäuel, die ich verstrickt habe, hatte ich nur in einem Knäuel einen einzigen Knoten.

Damit die Jacke dann auch mit möglichst vielen Teilen meiner Garderobe kombinierbar ist, habe ich sie mir in Grau gestrickt - Farbe 06 Feder.


Garnalternative:
Übrigens kann man statt der Pascuali BIO Cashmere Worsted auch prima zur Pascuali Alpaca Fino greifen. Die ist mindestens genauso weich, hält mindestens genauso warm und ist von der Lauflänge und Stärke ähnlich. Für die kleinste Größe würdest Du dann 8x50g Pascuali Alpaca Fino benötigen, was bedeutet, dass die Materialkosten für die Strickjacke in Summe deutlich unter 100€ liegen.
 

Größe / Verbrauch:
Ich habe die kleinste Größe (S) gestrickt, passend für einen 82cm Brustumfang.
Beim Verbrauch hab ich eine Punktlandung hingelegt - von den ganzen 13 Knäuel, die ich zur Verfügung hatte, habe ich nur 2 Gramm übrig. Ich habe von der edlen Wolle möglichst alles verstricken wollen, um keine Reste übrig zu haben.
 

Nadelstärke:
5,0mm
 

Modifikationen:
Ich habe die Strickjacke während des Strickens immer wieder anprobiert und vor dem Abteilen der Ärmel festgestellt, dass mir die Jacke bereits passt. Somit habe ich auf die letzten beiden vorgesehenen Zunahmereihen verzichtet.
 
Die Wolle, die ich dadurch gespart habe, habe ich dafür am Ende vor dem Abschlussbündchen in zusätzlichen Reihen verstrickt. Somit ist die Jacke für mich ein bisschen länger geworden als in der Anleitung vorgesehen. Das war auch so geplant und es freut mich, dass das so geklappt hat, denn wenn ich im Winter Hosen trage (und vom Schnitt her ist die Jacke eher zu Hosen als zu Kleidern kombinierbar) müssen Jacken auf jeden Fall bis über den Hosenbund gehen, denn sonst habe ich beim Sitzen im Büro einen freien unteren Rücken und das ist mir einfach viel zu kalt.
 
Gerade jetzt, im bevorstehenden Corona-Winter, wo man ständig bei offenem Fenster in der Zugluft sitzt, muss ich auf solche Kleinigkeiten achten, um mich nicht auch noch zu erkälten und bei jedem Husten schief angeschaut zu werden.


Fazit:
Die Strickjacke ist ein reines Vergnügen. Von der ersten bis zur letzten Masche ging alles flott von der Hand. Die Wolle ist wirklich ein ganz, ganz edles Schätzchen und lässt sich super verstricken. Die fertige Jacke ist schön warm und kuschelig und ich werde sie sehr, sehr oft tragen, das weiß ich jetzt schon. 
 
Der Schnitt ist einfach und reduziert und man ist im Büro trotzdem schick angezogen. Die Graue Farbe lässt sich prima mit allem kombinieren, also kann ich meine ganzen bunten Tücher dazu tragen, ohne, dass sich irgendwas beißt.

Ich bin glücklich. Was will ich mehr?


meistgelesen

Socken 4.0: Toe Up Socken im Minecraft-Muster

Meine Socken-Strick-Kenntnisse möchte ich einerseits mal wieder etwas auffrischen und andererseits erweitern. Bisher habe ich in meiner Strick-Karriere 3 Paar Socken gestrickt. Ja, und auf alle 3 Paar bin ich echt stolz. 1. Paar: Spiralsocken (ohne Ferse) 2. Paar: Socken mit Ferse im Zimtwaffelmuster 3. Paar: Yogasocken mit Zopfmuster (ohne Ferse und ohne Spitze) Diesmal wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: ich stricke die Socken nicht für mich selber sondern in Herrengröße 43/44 (somit bringt es nichts, wenn ich die Socken zwischendrin selbst anprobiere) ich stricke die Socken diesmal nicht vom Bündchen zur Spitze sondern von der Spitze zum Bündchen (sogenannte Toe-Up Socken) Wolle: DAS! Sockengarn Color 313 Sockenwolle 4-fach filzfrei 50 g ~ 210 m 75% Schurwolle (superwash) 25% Polyamid Maschinenwäsche 30°C Nadelstärke 2,5 Die erste Herausforderung lässt auch nicht lange auf sich warten: wie mache ich einen Maschenanschlag für eine Toe-Up-S

Die Drei-Nadel-Technik...

... oder Zusammennähen ist ja so was von gestern. Hallo, mein Name ist Julia und ich kann nichts zusammennähen. Alle Stricksachen, die irgendwo eine Naht haben, sind mir ein Graus. Wer jetzt aufschreit und sagt "Oh nein, aber das ist doch so einfach!" dem möchte ich sagen: Nein. Ist. Es. Nicht. Es ist eine Kunst, etwas zusammenzunähen und dabei nicht zu viel oder zu wenig Fadenspannung an den Tag zu legen. Alles, was ich zusammennähe, nähe ich zu fest, sodass sich alles verzieht und einfach doof aussieht. Aber ich weiß mit meinem Defizit umzugehen. Organisation ist alles. Zuerst einmal vermeide ich alle Strickanleitungen, bei denen man etwas zusammennähen muss. Und erstaunlicherweise klappt das sehr, sehr gut. Sämtliche Kleidungsstücke (Kleider, Pullover, Strickjacken...) stricke ich in einem Teil von oben. Entweder als Raglan oder mit Rundpasse. Wenn ich dann aber doch in die Misere des Zusammennähens komme, versuche ich mir auch da zu behelfen. Vor ein paar Jahre

der #TahitiKAL geht in die vierte Runde

 MysteryKAL Ankündigung [ dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks ] Uuuuuuuhhh Ihr Lieben, bald geht's los. Es dauert nicht mehr lange und wir,  Schachenmayr  und ich, starten mit der VIERTEN Auflage des  #TahitiKAL . Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch wieder ein sommerliches, leichtes Tuch zu stricken. Das diesjährige Design wird " Maluhia " heißen. " Maluhia " bedeutet in der Hawaiianischen Sprache „Frieden“. Nicht nur in der Ukraine sondern auch in so vielen anderen Ländern dieser Welt können Menschen nicht in Frieden leben. Wir können mit dem TahitiKAL nicht für Frieden sorgen, aber wir können ihn uns wünschen. Aber ganz in Ruhe, für all diejenigen, die bei den ersten drei Malen nicht mit dabei waren. Worum geht's hier eigentlich? Der  #TahitiKAL  ist ein Mystery-Knitalong. Das bedeutet, das gemeinsame Stricken einer bisher noch geheimen Anleitung. Das einzige, was bekannt ist, ist was es wird und wieviel man von welcher Wolle benötigt. Was